Dieses Buch beschäftigt sich mit der Bedeutung von Qualität in der Freiwilligenarbeit aus Sicht der FreiwilligenkoordinatorInnen. Der Fokus wird auf die KoordinatorInnen gelegt, da dieser Berufszweig für das Freiwillligenmanagement zentral ist und es ferner bis dato wenig empirische Erhebungen dazu gibt. Es werden zuerst theoretische Grundlagen über Freiwilligenarbeit, Freiwilligenmanagement und Qualitätsmanagement präsentiert. Basierend auf einer qualitativ-empirischen Studie werden weiters mittels Leitfadeninterviews aktuelle Daten aus der Praxis dargelegt. Die Ergebnisse zeigen, dass klar definierte Rollen, Strukturen, sowie gemeinsam ausgearbeitete Ziele unerlässlich sind für qualitätsvolles Freiwilligenmanagement. Eine weitere wichtige Erkenntnis ist die Bedeutung von zwischenmenschlichen Beziehungen, die sich als äußerst relevant für eine qualitative Arbeit mit Freiwilligen herausstellen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.