17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Qualität im Erziehungs- und Bildungswesen. Eine systemtheoretische Betrachtung, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht zunächst darin, einen Überblick über die Auseinandersetzung mit dem Qualitätsbegriff im Elementarbereich zu geben und vor allem die Diffusität des Begriffes ein Stückweit aufzulösen. Hierzu wird unter Zuhilfenahme von Literatur, die sich mit dem Qualitätsbegriff im…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Qualität im Erziehungs- und Bildungswesen. Eine systemtheoretische Betrachtung, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht zunächst darin, einen Überblick über die Auseinandersetzung mit dem Qualitätsbegriff im Elementarbereich zu geben und vor allem die Diffusität des Begriffes ein Stückweit aufzulösen. Hierzu wird unter Zuhilfenahme von Literatur, die sich mit dem Qualitätsbegriff im Elementarbereich auseinandergesetzt haben, dieser zunächst aus einer historischen Sichtweise heraus dargestellt. Sodann wird eine verbindende Überleitung in den pädagogischen Bereich vorgenommen und ein Verständnis von Qualität in der pädagogischen Arbeit aufgezeigt. Nachdem eine Erläuterung des Qualitätsbegriffs und seiner Zusammenhänge vorgenommen wurde, wird sodann insbesondere der Dienstleistungsbegriff nach den Autoren Esch und Klaudy et. al. (2006) aufgeführt, da nach Meinung der Autoren der Qualitätsbegriff in der pädagogischen Arbeit hierdurch am besten verständlich gemacht werden kann. Nachdem ein grundlegendes Verständnis vom Qualitätsbegriff im pädagogischem Kontext geschaffen wurde, werden mit Hilfe der Autoren Becker-Stoll und Wertfein (2013), sowie Esch und Klaudy et. al. (2006) explizite Dimensionen von Qualität in der pädagogischen Arbeit aufgezeigt. Für ein besseres Verständnis der Bereiche und Zusammenhänge zwischen den pädagogischen Qualitätsmerkmalen in Kindertageseinrichtungen wird ein Abbild der Autoren aufgezeigt. Hinzu kommt, dass das Vorgehen der Verfahren dargestellt wird, mit denen die pädagogische Qualität gemessen werden kann. Anschließend werden mit Hilfe der Autoren Altgeld und Stöbe-Blossey (2009) die vier Typen von Steuerungsverfahren bzw. Qualitätskonzepten vorgestellt, mit denen die Qualität in den Kindertageseinrichtungen in Deutschland gesichert und weiterentwickelt werden, gefolgt von einer Zusammenfassung des gesamten Kapitels. Im Schlussteil dieser Arbeit werden die wesentlichen Ergebnisse kompakt und pointiert dargestellt, sowie eine kritische Reflexion dieser unternommen. Hieran schließt sich der Bezug zwischen den untersuchten Einzelaspekten und den übergreifenden Themenstellung an. Schlussendlich wird auf eine künftige Entwicklung und Forschungslücken hingewiesen und eine Schlussfolgerung und Bewertung der Ergebnisse vollzogen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Ich bin eine qualifizierte und erfahrene Fachkraft im Bereich der Pädagogik und Sozialarbeit. Durch mein Masterstudium der Erziehungswissenschaften und mein Bachelorstudium der Sozialen Arbeit verfüge ich über fundiertes theoretisches Wissen und praktische Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien. Ich arbeite zurzeit als Familienhelfer und als Selbständiger in der Allgemeinen Lebensberatung und verfüge über umfangreiche Kenntnisse in der Beratung von Familien in schwierigen Situationen. Meine Arbeit als Sozialpädagoge im Kindergarten hat mir wertvolle Einblicke in die frühkindliche Entwicklung und Erziehung gegeben, die ich auch in meiner jetzigen Arbeit einbringe. Als Forscher an der Universität im Bereich der Pädagogik konnte ich mein Verständnis für die Theorie und Praxis der Pädagogik vertiefen und erweitern. Meine Erfahrungen und Kenntnisse in der Forschung ermöglichen mir, praxisorientierte und wissenschaftlich fundierte Konzepte und Strategien zu entwickeln, die ich in meiner Arbeit als Familienhelfer und Allgemeiner Lebensberater erfolgreich anwende. Durch meine Arbeit trage ich dazu bei, dass Menschen in schwierigen Lebenssituationen Unterstützung und Orientierung finden. Ich kann aufgrund meiner Erfahrungen und Kenntnisse wertvolle Impulse geben und dazu beitragen, dass sich individuelle und familiäre Probleme erfolgreich lösen lassen.