Begleitet durch das gesamte PflegestudiumQualität in der Pflege bewegt sich im Spannungsfeld zwischen individuellen Vorstellungen von Patient:innen und Pflegenden einerseits und professionell oder gesetzlich festgelegten Anforderungen andererseits. Das Buch führt in Ansätze der Entwicklung, Implementierung, Messung und Bewertung von Qualitätsmaßnahmen ein. Chancen und Grenzen, wie z. B. die Einhaltung hoher Qualitätsansprüche bei gleichzeitigem Personalmangel, werden dabei kritisch reflektiert.utb+: Ergänzend zum Buch erhalten Leser:innen ein Erklärvideo sowie Antwortvorschläge zu Lern- und…mehr
Begleitet durch das gesamte PflegestudiumQualität in der Pflege bewegt sich im Spannungsfeld zwischen individuellen Vorstellungen von Patient:innen und Pflegenden einerseits und professionell oder gesetzlich festgelegten Anforderungen andererseits. Das Buch führt in Ansätze der Entwicklung, Implementierung, Messung und Bewertung von Qualitätsmaßnahmen ein. Chancen und Grenzen, wie z. B. die Einhaltung hoher Qualitätsansprüche bei gleichzeitigem Personalmangel, werden dabei kritisch reflektiert.utb+: Ergänzend zum Buch erhalten Leser:innen ein Erklärvideo sowie Antwortvorschläge zu Lern- und Reflexionsfragen als digitales Bonusmaterial, um die Themen besser zu reflektieren und die Prüfungsvorbereitung zu erleichtern. Erhältlich über utb.de.
Prof. Dr. Andreas Büscher ist Professor für Pflegewissenschaft und Wissenschaftlicher Leiter des Deutschen Netzwerks für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP).
Inhaltsangabe
Einleitung91 Grundlagen zur Qualität in der Pflege121.1 Was ist Qualität?121.2 Qualität im Gesundheitswesen und in der Pflege171.3 Systematisierung und Dimensionen von Qualität in der Pflege211.4 Begriffe und Methoden301.5 Gesetzliche Grundlagen zur Qualität in der Pflege391.5.1 Gesetzliche Krankenversicherung401.5.2 Soziale Pflegeversicherung471.5.3 Berufsrechtliche Regelungen502 Qualität im Auge der Betrachtung - Perspektiven zur Qualität in der Pflege522.1 Perspektive der Nutzer*innen der Pflege bezüglich Qualität532.2 Welche Perspektive hat die Gesellschaft bzgl. der Qualität der Pflege682.2.1 Perspektive der Politik682.2.2 Perspektive anderer Berufsgruppen722.2.3 Perspektive der Kostenträger und Leistungserbringer752.3 Perspektive der Pflegenden zum Thema Qualität783 Entwicklung und Bewertung von Qualität813.1 Qualitätsentwicklung813.1.1 Expertenstandards823.1.2 Leitlinien953.1.3 Andere Qualitätsinstrumente 1003.2 Qualitätsmessung und -bewertung1053.2.1 Kennzahlen1063.2.2 Qualitätsindikatoren1113.2.3 Benchmarking1273.2.4 Audits1293.2.5 Qualitätsprüfungen1343.2.6 Zertifizierungen1403.3 Instrumente zur Einbeziehung der Nutzerperspektive1443.4 Instrumente der internen Qualitätsentwicklung1524 Qualität in der Pflege als Organisationsaufgabe1604.1 Voraussetzungen für die Qualitätsentwicklung in Organisationen1614.2 Einbettung der Qualitätsentwicklung in die Organisationsstruktur1634.3 Modelle zur Implementierung von Innovationen1674.4 Qualität im Kontext anderer Organisationsaufgaben1875 Die Darstellung der Pflegequalität1955.1 Wie lässt sich Pflegequalität darstellen1955.2 Darstellung von Qualitätsprüfungen und -messungen im SGB V und SGB XI2016 Die Zukunft der Pflegequalität209Literatur215Sachregister221
Einleitung91 Grundlagen zur Qualität in der Pflege121.1 Was ist Qualität?121.2 Qualität im Gesundheitswesen und in der Pflege171.3 Systematisierung und Dimensionen von Qualität in der Pflege211.4 Begriffe und Methoden301.5 Gesetzliche Grundlagen zur Qualität in der Pflege391.5.1 Gesetzliche Krankenversicherung401.5.2 Soziale Pflegeversicherung471.5.3 Berufsrechtliche Regelungen502 Qualität im Auge der Betrachtung - Perspektiven zur Qualität in der Pflege522.1 Perspektive der Nutzer*innen der Pflege bezüglich Qualität532.2 Welche Perspektive hat die Gesellschaft bzgl. der Qualität der Pflege682.2.1 Perspektive der Politik682.2.2 Perspektive anderer Berufsgruppen722.2.3 Perspektive der Kostenträger und Leistungserbringer752.3 Perspektive der Pflegenden zum Thema Qualität783 Entwicklung und Bewertung von Qualität813.1 Qualitätsentwicklung813.1.1 Expertenstandards823.1.2 Leitlinien953.1.3 Andere Qualitätsinstrumente 1003.2 Qualitätsmessung und -bewertung1053.2.1 Kennzahlen1063.2.2 Qualitätsindikatoren1113.2.3 Benchmarking1273.2.4 Audits1293.2.5 Qualitätsprüfungen1343.2.6 Zertifizierungen1403.3 Instrumente zur Einbeziehung der Nutzerperspektive1443.4 Instrumente der internen Qualitätsentwicklung1524 Qualität in der Pflege als Organisationsaufgabe1604.1 Voraussetzungen für die Qualitätsentwicklung in Organisationen1614.2 Einbettung der Qualitätsentwicklung in die Organisationsstruktur1634.3 Modelle zur Implementierung von Innovationen1674.4 Qualität im Kontext anderer Organisationsaufgaben1875 Die Darstellung der Pflegequalität1955.1 Wie lässt sich Pflegequalität darstellen1955.2 Darstellung von Qualitätsprüfungen und -messungen im SGB V und SGB XI2016 Die Zukunft der Pflegequalität209Literatur215Sachregister221
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