59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Autorin beschäftigt sich mit dem Thema Qualität im Hinblick auf unter schiedliche institutionelle Lebensbereiche im Leben erwachsener Menschen mit geistiger Behinderung, die in gewisser Weise auch miteinander verbunden sind - die Bereiche Erwachsenenbildung und berufliche Rehabiltation. Häufig wird Qualitätssicherung in Einrichtungen der Behindertenhilfe mit dem Argu ment abgetan, dass menschliche Zuwendung nicht in messbare Standards umgewandelt werden kann; dass ihre Bildung weder verordnet noch kontrolliert werden kann. Aber die Rahmenbedingungen…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Autorin beschäftigt sich mit dem Thema Qualität im Hinblick auf unter schiedliche institutionelle Lebensbereiche im Leben erwachsener Menschen mit geistiger Behinderung, die in gewisser Weise auch miteinander verbunden sind - die Bereiche Erwachsenenbildung und berufliche Rehabiltation. Häufig wird Qualitätssicherung in Einrichtungen der Behindertenhilfe mit dem Argu ment abgetan, dass menschliche Zuwendung nicht in messbare Standards umgewandelt werden kann; dass ihre Bildung weder verordnet noch kontrolliert werden kann. Aber die Rahmenbedingungen können so gestaltet werden, dass Bildung und Arbeit für geistig behinderte Erwachsene als selbstverständlich angesehen wird und dass diese Menschen unter normalen Bedingungen agieren können und nicht separiert werden. Das Buch richtet sich an die Leitungsebene und an Mitarbeiter in Bildungseinrichtungen für Menschen mit Behinderungen.
Autorenporträt
M.A. Erziehungswissenschaft; Studium der Erziehungswissenschaft, Volkskunde/Kulturgeschichte und Biologischen Anthropologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seit 2005 Erzieherin in der Behinderteneinrichtung Arche Volksdorf. Wohnhaft in Hamburg.