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Im Zentrum des Buches steht eine empirische Akzeptanz- und Wirkungsanalyse der Implementierung des Qualitätsmanagementmodells der Lernerorientierten Qualitätstestierung (LQW) in das System der Weiterbildung. Als theoretischen Analyserahmen werden die Systemtheorie und der Neo-Institutionalismus herangezogen. Um die Komplexität des Implementierungszusammenhangs empirisch abzubilden, werden alle relevanten an diesem Zusammenhang beteiligten, unterschiedlichen (Sub)Systeme der unterschiedlichen Systemebenen in die Untersuchung integriert. Die auf Aussagen zu Akzeptanz und Wirkungen zielende…mehr

Produktbeschreibung
Im Zentrum des Buches steht eine empirische Akzeptanz- und Wirkungsanalyse der Implementierung des Qualitätsmanagementmodells der Lernerorientierten Qualitätstestierung (LQW) in das System der Weiterbildung. Als theoretischen Analyserahmen werden die Systemtheorie und der Neo-Institutionalismus herangezogen. Um die Komplexität des Implementierungszusammenhangs empirisch abzubilden, werden alle relevanten an diesem Zusammenhang beteiligten, unterschiedlichen (Sub)Systeme der unterschiedlichen Systemebenen in die Untersuchung integriert. Die auf Aussagen zu Akzeptanz und Wirkungen zielende Datenauswertung wird mit qualitativen wie auch multivariaten statistischen Verfahren realisiert.
Autorenporträt
Professor Dr. Stefanie Hartz leitet die Abteilung Weiterbildung und Medien am Institut für Erziehungswissenschaft. Sie ist zugleich die wissenschaftliche Leitung des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik für Niedersachsen der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig.
Rezensionen
"Mit dieser Veröffentlichung der Evaluationsergebnisse zur Implementierung von LQW2 leistet die Autorin einen wichtigen Beitrag zu der in den Weiterbildungseinrichtungen geführten Qualitätsdebatte." DGWF - Hochschule & Weiterbildung (Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V.), 2-2011