71,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Erhöhung der Verkehrssicherheit, verbesserte Verkehrsinformations- und -leitsysteme sowie die Steigerung der Wirtschaftlichkeit in der Instandhaltung von Autobahnen und Schnellstraßen sind Bereiche, die im hohen Maße von der Qualität der erhobenen Verkehrsdaten abhängig sind. Was bedeutet Qualität, welche Qualitätsanforderungen sind an die Verkehrsdatenerfassung zu stellen und wie werden diese Anforderungen im laufenden Betrieb sichergestellt, sind Fragen die zu Beginn geklärt werden. Hierfür wird zunächst auf die Qualitätsfrage im Kontext von Qualitätskenngrößen mit Erweiterung…mehr

Produktbeschreibung
Erhöhung der Verkehrssicherheit, verbesserte Verkehrsinformations- und -leitsysteme sowie die Steigerung der Wirtschaftlichkeit in der Instandhaltung von Autobahnen und Schnellstraßen sind Bereiche, die im hohen Maße von der Qualität der erhobenen Verkehrsdaten abhängig sind. Was bedeutet Qualität, welche Qualitätsanforderungen sind an die Verkehrsdatenerfassung zu stellen und wie werden diese Anforderungen im laufenden Betrieb sichergestellt, sind Fragen die zu Beginn geklärt werden. Hierfür wird zunächst auf die Qualitätsfrage im Kontext von Qualitätskenngrößen mit Erweiterung ITS-spezifischer Qualitätsaspekte eingegangen. Für die Beurteilung der Qualität werden Qualitätsanforderungen und Maßnahmen zur Qualitätssicherstellung von Verkehrsdetektoren definiert. Die Verifizierung erfolgt durch statistisches Prüfverfahren. Es wird gezeigt, wie bei mehreren voneinander unabhängigen Stichproben erweiterte statistische Methoden als Fehlerkorrektur-Ansatz genutzt werden können. Zwei Verfahren zur Störungs- und Fehlererkennung basierend auf dem Kalman-Filter werden am Beispiel ausgewählter fehlerhafter Verkehrsdetektoren dargestellt und bewertet.
Autorenporträt
Siegfried Seebacher studierte Telematik/ Netzwerktechnik sowie Informationstechnik mit Schwerpunkt Verkehrstechnik. Danach befasste er sich mit der Entwicklung und Qualitätssicherung von smarten Verkehrssensoren bei einem führenden Autobahnbetreiber in Europa. Aktuell ist er als Projekt- und Produktmanager im Bereich automatisiertes Fahren tätig.