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Mit zunehmendem Abbau unzureichender Qualität und steigender Effizienz wird sich der Fokus von Qualitäts- und Effizienzverbesserungen im Gesundheitswesen mehr und mehr von routinisierbaren Prozessen auf nicht-routinisierbare klinische Prozesse verschieben. Von entscheidender Bedeutung für den Erfolg von Verbesserungsprojekten ist, daß die Kernprozesse von Gesundheitsorganisationen einbezogen werden. Dies stellt vor allem eine strategische Herausforderung für das Top-Management dar. Europäische Gesundheitsorganisationen sollten von der langjährigen US-amerikanischen Erfahrung profitieren, um…mehr

Produktbeschreibung
Mit zunehmendem Abbau unzureichender Qualität und steigender Effizienz wird sich der Fokus von Qualitäts- und Effizienzverbesserungen im Gesundheitswesen mehr und mehr von routinisierbaren Prozessen auf nicht-routinisierbare klinische Prozesse verschieben. Von entscheidender Bedeutung für den Erfolg von Verbesserungsprojekten ist, daß die Kernprozesse von Gesundheitsorganisationen einbezogen werden. Dies stellt vor allem eine strategische Herausforderung für das Top-Management dar. Europäische Gesundheitsorganisationen sollten von der langjährigen US-amerikanischen Erfahrung profitieren, um Fehler zu vermeiden und Lerneffekte für eigene Projekte zu erzielen.
Autorenporträt
Sascha L. Schmidt promoviert am Lehrstuhl von Prof. Dr. E. Rühli der Universität Zürich. Er ist außerdem Dozent für Strategisches Management an der Kaderschule Zürich. Heinz Galli arbeitet als Executive Advisor bei einem internationalen Beratungsunternehmen für Total Quality Management. Er ist zudem Partner im Netzwerk von Q4, München, das sich mit Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen befasst.