Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 12,22 €
  • Broschiertes Buch

Zum Buch:
Qualität und Integrität in Lehre und Forschung der Medizin sind als normative Begriffe keine leicht zu bestimmenden Größen. Um so wichtiger ist es, schon jetzt die Chancen und Risiken in den Blick zu nehmen, die sich im kommenden Jahrzehnt auf diesem wichtigen Sektor zeigen werden. Sofern sich das Gesundheitswesen - oder der Gesundheitsmarkt - tatsächlich als eine zukunftsträchtige Wachstumsbranche in unserer Dienstleistungs- und Informationsgesellschaft erweisen soll, müssen seine wissenschaftlichen Grundlagen auf einem soliden Fundament aufbauen. Der Heidelberger Arbeitskreis…mehr

Produktbeschreibung
Zum Buch:
Qualität und Integrität in Lehre und Forschung der Medizin sind als normative Begriffe keine leicht zu bestimmenden Größen. Um so wichtiger ist es, schon jetzt die Chancen und Risiken in den Blick zu nehmen, die sich im kommenden Jahrzehnt auf diesem wichtigen Sektor zeigen werden. Sofern sich das Gesundheitswesen - oder der Gesundheitsmarkt - tatsächlich als eine zukunftsträchtige Wachstumsbranche in unserer Dienstleistungs- und Informationsgesellschaft erweisen soll, müssen seine wissenschaftlichen Grundlagen auf einem soliden Fundament aufbauen. Der Heidelberger Arbeitskreis Wissenschaftlichkeit in der Medizin möchte mit diesem Band einen Beitrag zur kritischen Reflexion über die notwendigen intellektuellen wie ethischen Voraussetzungen für eine innovative und zugleich humane Heilkunde leisten.
Autorenporträt
Prof. Wolfgang Eich (Allgemeine Klinische und Psychosomatische Medizin), Prof. Axel W. Bauer (Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin), Prof. Reinhold Haux (Medizinische Informatik), Prof. Wolfgang Herzog (Allgemeine Klinische und Psychosomatische Medizin), Prof. Johann Caspar Rüegg (Physiologie) gehören alle der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg an.