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"Ein Leitfaden und Ratgeber für Auftraggeber und Auftrageberorganisationen in einem immer wichtiger und unübersichtlicher werdenden Feld von Dienstleistungen."
Waren es früher nur Wirtschaftsorganisationen, die auf Veränderungen schnell reagieren mußten, sind es heute auch Schulen, Verwaltungen, Krankenhäuser, Kirchen, Gewerkschaften und soziale Institutionen. Schlagwörter wie Schulentwicklung, New Public Management, Schlanke Verwaltung, Ganzheitliche Pflegekonzepte, Kundenorientierung, Qualitätsmanagement, Management von Non-Profit-Organisationen zeigen, daß immer mehr Veränderungsansätze…mehr

Produktbeschreibung
"Ein Leitfaden und Ratgeber für Auftraggeber und Auftrageberorganisationen in einem immer wichtiger und unübersichtlicher werdenden Feld von Dienstleistungen."
Waren es früher nur Wirtschaftsorganisationen, die auf Veränderungen schnell reagieren mußten, sind es heute auch Schulen, Verwaltungen, Krankenhäuser, Kirchen, Gewerkschaften und soziale Institutionen. Schlagwörter wie Schulentwicklung, New Public Management, Schlanke Verwaltung, Ganzheitliche Pflegekonzepte, Kundenorientierung, Qualitätsmanagement, Management von Non-Profit-Organisationen zeigen, daß immer mehr Veränderungsansätze wie Total Quality Management, Business Re-Engineering, Lernfähige Organisation adaptiert werden. Als externe und interne Dienstleistung sind verbreitet: Supervision, Coaching, Personal- und Organisationsentwicklung. Wie können diese Dienstleistungen beschrieben werden? Was sind ihre Möglichkeiten, was ihre Grenzen? Wie sehen typische Beratungs- und Entwicklungsprozesse aus? Wie können die erforderlichen Eigenschaften eines Supervisors, eines Coaches und Personal- oder Organisationsentwicklers beschrieben werden? Wovor ist zu warnen? Wie ist die Qualität von Beratung und Veränderung einzuschätzen? Wie können diese Kernkompetenzen erworben und vom Auftraggeber eingeschätzt werden? Wodurch zeichnen sich gute und schlechte Beratungen oder Berater aus, welche Ausbildungsmöglichkeiten existieren und welches sind die Grenzen der vorgestellten Beratungsformen. Der Band richtet sich an Führungskräfte, Personalverantwortliche und Auftraggeberorganisationen.
Autorenporträt
Gerhard Fatzer, Dr. phil., Leiter des Instituts für Supervision und Organisationsentwicklung TRIAS in Grüningen/Zürich (Schweiz). Bildet seit 1983 Berater aus. Gastprofessuren in Amherst, Kassel und Paris, lehrt an diversen Universitäten wie Hannover, Bern, E.S.S.E. C. (Paris), Ljubljana. Ausbildung in Organisationsentwicklung am M.I.T. (Ed Schein, Ed Nevis), Harvard (Chris Argyris), UCLA (Fred Massarik, Bob Tannenbaum) und USC (Warren Bennis). Berät Organisationen in allen deutschsprachigen Ländern, in Afrika und in den USA. Veröffentlichungen zur Gruppe, zum Lernen, zu OE und Supervision.
Kornelia Rappe-Giesecke, Prof. Dr. phil., Dipl.-Supervisorin, Professorin für Supervision und Organisationsberatung an der Zentralen Einrichtung Weiterbildung der Evangelischen Fachhochschule Hannover. Seit 1983 auch freiberuflich als Supervisorin und Organisationsentwicklerin im Profit- und Not-for-profit-Bereich tätig. In der OE-Ausbildung von TRIAS in der Schweiz als Dozentin und in Deutschland als Lehrsupervisorin engagiert. Redakteurin und Mitherausgeberin der Zeitschrift "Supervision". Vorsitzende der Kommission für Forschung und Wissenschaft der Deutschen Gesellschaft für Supervision. Veröffentlichungen über Supervision, OE und kommunikative Sozialforschung.
Wolfgang Looss, Dr. phil., Geschäftsführender Partner von Lanzenberger/ Looss/ Stadelmann - einer Unternehmensberatung in Darmstadt. Coach und Berater mit weltweiter Tätigkeit. Unterrichtet bei TRIAS (Schweiz). Mitherausgeber von "EHP-ORGANISATION". Autor des Bestsellers "Coaching für Manager".