17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Examensarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird ein Evaluationskonzept für einen Online-Workshop mit dem Titel "eBooks/eReader" vorgestellt, anhand dessen der Lernerfolg und die Qualität von Online-Lernen messbar gemacht werden soll. Im Fokus der Arbeit steht die Frage: Welchen Einfluss hat das Medium - in diesem Fall das Internet - auf die Medien(produktions-)kompetenz von Jugendlichen im sozialen Lernumfeld?
In dieser Studie untersucht, ob ein onlinegestützes Lernarrangement den Lernerfolg und die
…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird ein Evaluationskonzept für einen Online-Workshop mit dem Titel "eBooks/eReader" vorgestellt, anhand dessen der Lernerfolg und die Qualität von Online-Lernen messbar gemacht werden soll. Im Fokus der Arbeit steht die Frage: Welchen Einfluss hat das Medium - in diesem Fall das Internet - auf die Medien(produktions-)kompetenz von Jugendlichen im sozialen Lernumfeld?

In dieser Studie untersucht, ob ein onlinegestützes Lernarrangement den Lernerfolg und die Qualität hinsichtlich der Medien(produktions-)kompetenz positiv beeinflusst. In Anbetracht der Ergebnisse der JIM-Studie (2013) wäre zunächst anzunehmen, dass die Rahmenbedingungen für das Lernen mit neuen Medien bei Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren gegeben sein sollten. Denn die Studie zeigt, dass die technische Ausstattungsrate sowie die Nutzungshäufigkeit des Internets in den vergangenen Jahren gestiegen ist. Bei genauem Hinschauen ist jedoch festzustellen, dass sich die Nutzungsart vielmehr auf die soziale Kommunikation und Unterhaltung bezieht und nur zu einem geringen Teil dem Informations- und Lernzweck dient, wenngleich aber auch 81 % aller Schüler angeben, dass Computer und Internet zu Hause (sehr) wichtig für die Schule und deren Aufgaben seien.
Autorenporträt
Beruflicher und wissenschaftlicher Werdegang: - seit 2018 Doktorand an der CAU Kiel bei Frau Prof. Brouër / Frau Prof. Petersen - 2013-2017 MA Bildungswissenschaften an der FernuUni Hagen als Teilzeitstudent Thema der Masterarbeit: Potenziale inklusiver Bildung - Inklusive Sprachförderung bei Kindern mit Mehrsprachigkeit an deutschen Schulen - 2006-2011 BA Bildungswissenschaften an der FernuUni Hagen als Teilzeitstudent Thema der Bachelorarbeit: Bildung gegen Gewalt an Schulen - Blended-Learning-Konzeption einer Streitschlichterausbildung mit methodisch-konstruktivistischen Elementen 1999-2003 Staatl. gepr. Elektrotechniker Schwerpunkt EDV mit Ausbilder Zusatzqualifikation 1990-1993 Berufsausbildung zum Energieelektroniker Fachrichtung Betriebstechnik