Qualität und Professionalität in Bildungs- und Berufsberatung
Von Christiane Schiersmann, Miriam Bachmann, Alexander Dauner u. a.
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Qualität und Professionalität in Bildungs- und Berufsberatung
Von Christiane Schiersmann, Miriam Bachmann, Alexander Dauner u. a.
- Broschiertes Buch
Produktdetails
- Verlag: WBV Media
- Seitenzahl: 193
- Erscheinungstermin: 3. Dezember 2008
- Deutsch
- Abmessung: 240mm
- Gewicht: 414g
- ISBN-13: 9783763942008
- ISBN-10: 3763942009
- Artikelnr.: 25429471
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
1;Inhalt;4
2;1 Einleitung;6
3;2 Charakteristik des Feldes der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung;10
3.1;2.1 Bedeutungszuwachs von Beratung im Lebenslauf;10
3.2;2.2 Anlässe für Beratung;10
3.3;2.3 Beratungsverständnis;12
3.4;2.4 Anbieter und Aufgabenbereiche von Beratung;12
4;3 Eckpunkte einer systemisch-ressourcenorientierten Theorie der Beratung;16
4.1;3.1 Der Beratungsprozess;17
4.2;3.2 Organisationaler Kontext;21
4.3;3.3 Gesellschaftlicher Kontext;22
5;4 Grundverständnis und Eckpunkte der Qualität;24
5.1;4.1 Notwendigkeit der Präzisierung des Qualitätsbegriffes;25
5.2;4.2 Einbezug unterschiedlicher Akteure in eine Qualitätsstrategie;27
5.3;4.3 Weitere Eckpunkte zur Implementierung von Qualitätsbemühungen in der Beratung;31
6;5 Standards für die Beratung;36
6.1;5.1 Theoretische Verortung der Standards;37
6.2;5.2 Standards für die Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung;39
7;6 Evaluationsverfahren;50
7.1;6.1 Kriterien zur Systematisierung und Beurteilung von Evaluationsverfahren;52
7.2;6.2 Analyse ausgewählter Evaluationsinstrumente für die Beratung;55
8;7 Qualitätsmanagementkonzepte;64
8.1;7.1 ISO 9000 ff.;67
8.2;7.2 Das EFQM-Modell;70
8.3;7.3 LQW lernerinnen- und lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung;73
9;8 Der Qualitätsentwicklungsrahmen ( QER) als integrierte Qualitätsstrategie;78
9.1;8.1 Kriterien für die Entwicklung des QER;82
9.2;8.2 Die Ausgestaltung des QER;83
10;9 Überlegungen zu einem Kompetenzprofil für Beraterinnen und Berater;92
10.1;9.1 Begründung der Kompetenzorientierung;93
10.2;9.2 Ausgestaltung eines Kompetenzprofils für die Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung;96
11;10 Analyse der Aus- und Weiterbildungsangebote für Beraterinnen und Berater;106
11.1;10.1 Kriterien der Analyse von Aus- und Weiterbildungsangeboten;107
11.2;10.2 Darstellung der Aus- und Weiterbildungsangebote für Beraterinnen und Berater;109
11.3;10.3 Beurteilung des vorhandenen Aus- und Fortbildungsangebots für Beraterinnen und Berater;113
12;11 Empfehlungen zum Handlungsund Forschungsbedarf für Qualität und Professionalität in der Beratung;118
12.1;11.1 Empfehlungen in Bezug auf die einzelnen Qualitätsstrategien;118
12.2;11.2 Empfehlungen für den Qualitätsentwicklungsrahmen (QER);121
12.3;11.3 Handlungsbedarf in Bezug auf die Professionalität der Beraterinnen und Berater;122
12.4;11.4 Konsultationsprozess zur Implementierung der Qualitäts- und Professionalisierungsbemühungen;130
13;Literaturverzeichnis;136
14;Abbildungsverzeichnis;144
15;Tabellenverzeichnis;145
16;Abkürzungsverzeichnis;146
17;Anhänge;148
2;1 Einleitung;6
3;2 Charakteristik des Feldes der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung;10
3.1;2.1 Bedeutungszuwachs von Beratung im Lebenslauf;10
3.2;2.2 Anlässe für Beratung;10
3.3;2.3 Beratungsverständnis;12
3.4;2.4 Anbieter und Aufgabenbereiche von Beratung;12
4;3 Eckpunkte einer systemisch-ressourcenorientierten Theorie der Beratung;16
4.1;3.1 Der Beratungsprozess;17
4.2;3.2 Organisationaler Kontext;21
4.3;3.3 Gesellschaftlicher Kontext;22
5;4 Grundverständnis und Eckpunkte der Qualität;24
5.1;4.1 Notwendigkeit der Präzisierung des Qualitätsbegriffes;25
5.2;4.2 Einbezug unterschiedlicher Akteure in eine Qualitätsstrategie;27
5.3;4.3 Weitere Eckpunkte zur Implementierung von Qualitätsbemühungen in der Beratung;31
6;5 Standards für die Beratung;36
6.1;5.1 Theoretische Verortung der Standards;37
6.2;5.2 Standards für die Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung;39
7;6 Evaluationsverfahren;50
7.1;6.1 Kriterien zur Systematisierung und Beurteilung von Evaluationsverfahren;52
7.2;6.2 Analyse ausgewählter Evaluationsinstrumente für die Beratung;55
8;7 Qualitätsmanagementkonzepte;64
8.1;7.1 ISO 9000 ff.;67
8.2;7.2 Das EFQM-Modell;70
8.3;7.3 LQW lernerinnen- und lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung;73
9;8 Der Qualitätsentwicklungsrahmen ( QER) als integrierte Qualitätsstrategie;78
9.1;8.1 Kriterien für die Entwicklung des QER;82
9.2;8.2 Die Ausgestaltung des QER;83
10;9 Überlegungen zu einem Kompetenzprofil für Beraterinnen und Berater;92
10.1;9.1 Begründung der Kompetenzorientierung;93
10.2;9.2 Ausgestaltung eines Kompetenzprofils für die Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung;96
11;10 Analyse der Aus- und Weiterbildungsangebote für Beraterinnen und Berater;106
11.1;10.1 Kriterien der Analyse von Aus- und Weiterbildungsangeboten;107
11.2;10.2 Darstellung der Aus- und Weiterbildungsangebote für Beraterinnen und Berater;109
11.3;10.3 Beurteilung des vorhandenen Aus- und Fortbildungsangebots für Beraterinnen und Berater;113
12;11 Empfehlungen zum Handlungsund Forschungsbedarf für Qualität und Professionalität in der Beratung;118
12.1;11.1 Empfehlungen in Bezug auf die einzelnen Qualitätsstrategien;118
12.2;11.2 Empfehlungen für den Qualitätsentwicklungsrahmen (QER);121
12.3;11.3 Handlungsbedarf in Bezug auf die Professionalität der Beraterinnen und Berater;122
12.4;11.4 Konsultationsprozess zur Implementierung der Qualitäts- und Professionalisierungsbemühungen;130
13;Literaturverzeichnis;136
14;Abbildungsverzeichnis;144
15;Tabellenverzeichnis;145
16;Abkürzungsverzeichnis;146
17;Anhänge;148
1;Inhalt;4
2;1 Einleitung;6
3;2 Charakteristik des Feldes der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung;10
3.1;2.1 Bedeutungszuwachs von Beratung im Lebenslauf;10
3.2;2.2 Anlässe für Beratung;10
3.3;2.3 Beratungsverständnis;12
3.4;2.4 Anbieter und Aufgabenbereiche von Beratung;12
4;3 Eckpunkte einer systemisch-ressourcenorientierten Theorie der Beratung;16
4.1;3.1 Der Beratungsprozess;17
4.2;3.2 Organisationaler Kontext;21
4.3;3.3 Gesellschaftlicher Kontext;22
5;4 Grundverständnis und Eckpunkte der Qualität;24
5.1;4.1 Notwendigkeit der Präzisierung des Qualitätsbegriffes;25
5.2;4.2 Einbezug unterschiedlicher Akteure in eine Qualitätsstrategie;27
5.3;4.3 Weitere Eckpunkte zur Implementierung von Qualitätsbemühungen in der Beratung;31
6;5 Standards für die Beratung;36
6.1;5.1 Theoretische Verortung der Standards;37
6.2;5.2 Standards für die Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung;39
7;6 Evaluationsverfahren;50
7.1;6.1 Kriterien zur Systematisierung und Beurteilung von Evaluationsverfahren;52
7.2;6.2 Analyse ausgewählter Evaluationsinstrumente für die Beratung;55
8;7 Qualitätsmanagementkonzepte;64
8.1;7.1 ISO 9000 ff.;67
8.2;7.2 Das EFQM-Modell;70
8.3;7.3 LQW lernerinnen- und lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung;73
9;8 Der Qualitätsentwicklungsrahmen ( QER) als integrierte Qualitätsstrategie;78
9.1;8.1 Kriterien für die Entwicklung des QER;82
9.2;8.2 Die Ausgestaltung des QER;83
10;9 Überlegungen zu einem Kompetenzprofil für Beraterinnen und Berater;92
10.1;9.1 Begründung der Kompetenzorientierung;93
10.2;9.2 Ausgestaltung eines Kompetenzprofils für die Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung;96
11;10 Analyse der Aus- und Weiterbildungsangebote für Beraterinnen und Berater;106
11.1;10.1 Kriterien der Analyse von Aus- und Weiterbildungsangeboten;107
11.2;10.2 Darstellung der Aus- und Weiterbildungsangebote für Beraterinnen und Berater;109
11.3;10.3 Beurteilung des vorhandenen Aus- und Fortbildungsangebots für Beraterinnen und Berater;113
12;11 Empfehlungen zum Handlungsund Forschungsbedarf für Qualität und Professionalität in der Beratung;118
12.1;11.1 Empfehlungen in Bezug auf die einzelnen Qualitätsstrategien;118
12.2;11.2 Empfehlungen für den Qualitätsentwicklungsrahmen (QER);121
12.3;11.3 Handlungsbedarf in Bezug auf die Professionalität der Beraterinnen und Berater;122
12.4;11.4 Konsultationsprozess zur Implementierung der Qualitäts- und Professionalisierungsbemühungen;130
13;Literaturverzeichnis;136
14;Abbildungsverzeichnis;144
15;Tabellenverzeichnis;145
16;Abkürzungsverzeichnis;146
17;Anhänge;148
2;1 Einleitung;6
3;2 Charakteristik des Feldes der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung;10
3.1;2.1 Bedeutungszuwachs von Beratung im Lebenslauf;10
3.2;2.2 Anlässe für Beratung;10
3.3;2.3 Beratungsverständnis;12
3.4;2.4 Anbieter und Aufgabenbereiche von Beratung;12
4;3 Eckpunkte einer systemisch-ressourcenorientierten Theorie der Beratung;16
4.1;3.1 Der Beratungsprozess;17
4.2;3.2 Organisationaler Kontext;21
4.3;3.3 Gesellschaftlicher Kontext;22
5;4 Grundverständnis und Eckpunkte der Qualität;24
5.1;4.1 Notwendigkeit der Präzisierung des Qualitätsbegriffes;25
5.2;4.2 Einbezug unterschiedlicher Akteure in eine Qualitätsstrategie;27
5.3;4.3 Weitere Eckpunkte zur Implementierung von Qualitätsbemühungen in der Beratung;31
6;5 Standards für die Beratung;36
6.1;5.1 Theoretische Verortung der Standards;37
6.2;5.2 Standards für die Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung;39
7;6 Evaluationsverfahren;50
7.1;6.1 Kriterien zur Systematisierung und Beurteilung von Evaluationsverfahren;52
7.2;6.2 Analyse ausgewählter Evaluationsinstrumente für die Beratung;55
8;7 Qualitätsmanagementkonzepte;64
8.1;7.1 ISO 9000 ff.;67
8.2;7.2 Das EFQM-Modell;70
8.3;7.3 LQW lernerinnen- und lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung;73
9;8 Der Qualitätsentwicklungsrahmen ( QER) als integrierte Qualitätsstrategie;78
9.1;8.1 Kriterien für die Entwicklung des QER;82
9.2;8.2 Die Ausgestaltung des QER;83
10;9 Überlegungen zu einem Kompetenzprofil für Beraterinnen und Berater;92
10.1;9.1 Begründung der Kompetenzorientierung;93
10.2;9.2 Ausgestaltung eines Kompetenzprofils für die Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung;96
11;10 Analyse der Aus- und Weiterbildungsangebote für Beraterinnen und Berater;106
11.1;10.1 Kriterien der Analyse von Aus- und Weiterbildungsangeboten;107
11.2;10.2 Darstellung der Aus- und Weiterbildungsangebote für Beraterinnen und Berater;109
11.3;10.3 Beurteilung des vorhandenen Aus- und Fortbildungsangebots für Beraterinnen und Berater;113
12;11 Empfehlungen zum Handlungsund Forschungsbedarf für Qualität und Professionalität in der Beratung;118
12.1;11.1 Empfehlungen in Bezug auf die einzelnen Qualitätsstrategien;118
12.2;11.2 Empfehlungen für den Qualitätsentwicklungsrahmen (QER);121
12.3;11.3 Handlungsbedarf in Bezug auf die Professionalität der Beraterinnen und Berater;122
12.4;11.4 Konsultationsprozess zur Implementierung der Qualitäts- und Professionalisierungsbemühungen;130
13;Literaturverzeichnis;136
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15;Tabellenverzeichnis;145
16;Abkürzungsverzeichnis;146
17;Anhänge;148