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Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Recht, Note: 1,3, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (Rechtspflege), Sprache: Deutsch, Abstract: Qualität der Berufsbetreuung - was heißt das? Wie kann die Supervision dazu beitragen und was sagen Berufsbetreuer und -betreuerinnen in Deutschland dazu?
Nach Ausführungen über Thema, Ziel und Aufbau befasst sich die Arbeit mit der Frage, was Qualität in der Berufsbetreuung bedeutet. Nach einer allgemeinen Erläuterung des Qualitätsbegriffs wird dargestellt, wie er in den sozialen Sektor in Deutschland Einzug hielt. Danach stellt die
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Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Recht, Note: 1,3, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (Rechtspflege), Sprache: Deutsch, Abstract: Qualität der Berufsbetreuung - was heißt das? Wie kann die Supervision dazu beitragen und was sagen Berufsbetreuer und -betreuerinnen in Deutschland dazu?

Nach Ausführungen über Thema, Ziel und Aufbau befasst sich die Arbeit mit der Frage, was Qualität in der Berufsbetreuung bedeutet. Nach einer allgemeinen Erläuterung des Qualitätsbegriffs wird dargestellt, wie er in den sozialen Sektor in Deutschland Einzug hielt. Danach stellt die Arbeit eines der bekanntesten Modelle der Qualitätssicherung, das auch in der Berufsbetreuung Anwendung finden könnte, vor, steckt den rechtlichen Rahmen für Qualität in der Betreuung ab und fasst die Qualitätsleitlinien des größten Berufsverbandes der Betreuer (BdB) zusammen.

Neben dem literarischen Diskurs sorgen eine aktuelle, umfassende Studie des BMJV zur Qualität in der Berufsbetreuung und ein Interview für eine Abrundung des Abschnitts über Qualität in der Betreuung.

Im Anschluss beleuchtet die Arbeit die Methode der Supervision historisch wie inhaltlich, grenzt sie zu anderen Beratungsformen ab, stellt exemplarisch für Betreuer anwendbare Abläufe der Supervision dar und ordnet die Supervision in das oben vorgestellte Qualitätsmodell ein. Sie widmet sich so auch der Frage, inwiefern die Supervision sowohl für den einzelnen Betreuer wie auch für die gesamte Profession von Nutzen sein kann.

Der empirische Teil präsentiert u.a. zunächst die Methode der Umfrage, die in dieser Arbeit zur Anwendung kommt. Anschließend erfolgt die Darstellung der aus der Umfrage unter in Deutschland tätigen Berufsbetreuern gewonnenen Ergebnisse und Erkenntnisse.

Das Fazit zieht Schlussfolgerungen aus den Umfrage-Ergebnissen, beleuchtet und bewertet die Umsetzbarkeit der Supervision im Berufsfeld der Berufsbetreuung und macht Vorschläge, die Akteure der Berufsbetreuung aus dieser Arbeit ziehen können.
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