43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Gentamicin ist ein Aminoglykosid-Antibiotikum, das von Micromonospora echinospora produziert wird. Es ist ein bakterizider Hemmer der Proteinsynthese. Es wird in der Regel zur kurativen Behandlung in Kombination mit Beta-Laktam-Antibiotika eingesetzt. In bestimmten klinischen Situationen, insbesondere bei der Behandlung von gramnegativen bakteriellen Infektionen, kann es auch als Monotherapie verschrieben werden.Um den therapeutischen Erfolg zu gewährleisten, ist es jedoch unerlässlich, qualitativ hochwertige Arzneimittel zu verwenden.In der heutigen Zeit, in der die Gefahr von minderwertigen,…mehr

Produktbeschreibung
Gentamicin ist ein Aminoglykosid-Antibiotikum, das von Micromonospora echinospora produziert wird. Es ist ein bakterizider Hemmer der Proteinsynthese. Es wird in der Regel zur kurativen Behandlung in Kombination mit Beta-Laktam-Antibiotika eingesetzt. In bestimmten klinischen Situationen, insbesondere bei der Behandlung von gramnegativen bakteriellen Infektionen, kann es auch als Monotherapie verschrieben werden.Um den therapeutischen Erfolg zu gewährleisten, ist es jedoch unerlässlich, qualitativ hochwertige Arzneimittel zu verwenden.In der heutigen Zeit, in der die Gefahr von minderwertigen, unternormigen und gefälschten Arzneimitteln aus verschiedenen Quellen besteht, war das allgemeine Ziel dieser Arbeit die Bewertung der Qualität von injizierbarem Gentamicin, das in Gesundheitszentren und privaten Apotheken in Bamako verkauft wird.20 Proben entsprachen nicht den geforderten Spezifikationen. Die Gründe für die Nichtkonformität waren entweder eine Unterdosierung des Wirkstoffs, eine Überdosierung des Wirkstoffs und/oder ein Durchschnittsvolumen oder ein pH-Wert außerhalb der Spezifikationen.Die Ergebnisse werfen eindeutig die Frage nach einer systematischen Registrierung von Arzneimitteln vor ihrer Markteinführung auf.
Autorenporträt
Dr. DAKOUO Mawé Albert: Doktor der Pharmazie 2023. Assistent der Apothekerin 2024. Doktorand am Nationalen Laboratorium für Gesundheit 2023.