Die pädquis Stiftung bietet Trägern und Kindertageseinrichtungen seit mehr als zwanzig Jahren die Möglichkeit, einen Qualitätsmonitoring-Prozess auf der Grundlage erprobter Instrumente in den Kindertageseinrichtungen durchführen zu lassen. Dadurch wird die Qualität der pädagogischen Arbeit feststellbar und ein anschließender Qualitätsentwicklungsprozess zu Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten möglich. Die Stadt Tübingen hat sich für diesen Weg entschieden und die pädagogische Praxis in ihren Kindertageseinrichtungen auf diese Weise evaluieren lassen. Daraus ist die vorliegende Broschüre "Qualität von Kindertageseinrichtungen in Tübingen" entstanden, die eine Sammlung von Best-Practice-Beispielen für unterschiedliche Qualitätsmerkmale frühpädagogischer Praxis darstellt. Der pädquis Stiftung ist es ein wichtiges Anliegen, die Qualität in Einrichtungen auch dadurch zu verbessern, indem Best-Practice-Beispiele dokumentiert und für die Praxis bereitgestellt werden. Wir freuen uns daher sehr, mit der vorliegenden Broschüre gute Praxisbeispiele aus Tübingen nun einem breiteren Akteurskreis zur Verfügung zu stellen und dadurch die qualitativ hochwertige Arbeit auch für andere sichtbar zu machen. Nicht zuletzt kann die Auseinandersetzung mit der Broschüre dazu beitragen, den Qualitätsdiskurs z.B. auf Träger- bzw. Einrichtungsebene anzustoßen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.