49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Neben den traditionellen Methoden der Datengewinnung wird zunehmend das Internet zur Datenerhebung im Rahmen der Marktforschung genutzt. Eine spezielle Form sind hierbei Online-Access-Panel, bei denen sich registrierte Personen bereit erklärt haben, wiederholt an Online-Befragungen zu verschiedenen Themenbereichen teilzunehmen.Die Autorin geht der Frage nach, welche spezifischen Fehlerquellen bei Online-Access-Panel existieren, die die Aussagefähigkeit einschränken, und leitet unter Bezugnahme auf einschlägige Literatur Empfehlungen zu Qualitätssteigerungsmaßnahmen ab. Daneben zeigt sie anhand…mehr

Produktbeschreibung
Neben den traditionellen Methoden der Datengewinnung wird zunehmend das Internet zur Datenerhebung im Rahmen der Marktforschung genutzt. Eine spezielle Form sind hierbei Online-Access-Panel, bei denen sich registrierte Personen bereit erklärt haben, wiederholt an Online-Befragungen zu verschiedenen Themenbereichen teilzunehmen.Die Autorin geht der Frage nach, welche spezifischen Fehlerquellen bei Online-Access-Panel existieren, die die Aussagefähigkeit einschränken, und leitet unter Bezugnahme auf einschlägige Literatur Empfehlungen zu Qualitätssteigerungsmaßnahmen ab. Daneben zeigt sie anhand eines Fallbeispiels, inwieweit die Struktur des betrachteten Panels mit der Struktur der deutschen Internet-Nutzer und der deutschen Gesamtbevölkerung übereinstimmt und somit verlässliche Ergebnisse für diese Personengruppen generieren kann. Zudem wird überprüft, wie stark die Erhebungsergebnisse aus diesem Panel durch Falschangaben belastet sind. Das Buch richtet sich an Betreiber von Online-Access-Panel, deren Kunden und Personen, die mit derartig generierten Daten arbeiten.
Autorenporträt
Poll, Stephanie§Dr. Stephanie Poll, Dipl-Volksw.: Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Trier. Promotion am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insb. Konsum- und Verbraucherforschung, Universität Trier. Client Executive bei der AC Nielsen GmbH.