59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Unternehmen stellen sich vermehrt im Sinne der Kosten-Nutzen-Analyse die Fragen: Wie effektiv und effizient sind unsere Weiterbildungsmaßnahmen? Liefern sie Qualität im Sinne von Umsetzung des Gelernten? Denn gerade mangelnder Lerntransfer hat sich zu einem enormen Problem in der Weiterbildungslandschaft entwickelt. Trotz existierender Qualitätsmanagementmodelle und systeme wie DIN ISO gibt es kaum didaktisch- methodische Standards, an denen Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen objektiv gemessen werden könnte. Die Autorin Rebekka Forster beschäftigt sich innerhalb dieser Arbeit mit der…mehr

Produktbeschreibung
Unternehmen stellen sich vermehrt im Sinne der
Kosten-Nutzen-Analyse die Fragen: Wie effektiv und
effizient sind unsere Weiterbildungsmaßnahmen?
Liefern sie Qualität im Sinne von Umsetzung des
Gelernten? Denn gerade mangelnder Lerntransfer hat
sich zu einem enormen Problem in der
Weiterbildungslandschaft entwickelt. Trotz
existierender Qualitätsmanagementmodelle und
systeme wie DIN ISO gibt es kaum didaktisch-
methodische Standards, an denen Qualität von
Weiterbildungsmaßnahmen objektiv gemessen werden
könnte. Die Autorin Rebekka Forster beschäftigt sich
innerhalb dieser Arbeit mit der Definition,
Präzisierung und Bewertung von Qualitätsstandards,
um Gestaltungsmerkmale für Lernumgebungen zu
formulieren. Theoretisch abgeleitete Standards für
Qualität werden in einem Untersuchungsmodell
überprüft und die Ergebnisse im Hinblick auf
Konsequenzen für Theorie und Praxis diskutiert. Das
Buch richtet sich dabei an Pädagogen und Psychologen
ebenso wie an Trainer, Personaler und
Weiterbildungsinstitutionen, die daran interessiert
sind, die Standardisierung und Professionalisierung
von Weiterbildungsmaßnahmen voranzutreiben und zu
verbessern.
Autorenporträt
Rebekka Forster, Pädagogin und Psychologin M.A.: Studium der
Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Psychologie mit
Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie an der Ludwig-
Maximilians-Universität München. Personalentwicklerin für Top
Management.