Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Organisation, Note: 1,7, Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft (IWW - Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung), Sprache: Deutsch, Abstract: Was hat Qualitätsmanagement mit Wissensmanagement und Business Coaching zu tun? Wo sind die Schnittstellen zwischen Qualität, Wissen und Coaching in der Dienstleistung? Die Dienstleistungsbranche boomt. Allerdings bleibt die Manpower für diesen Boom aus. Der Arbeitermangel, die Forderung nach 4-Tage-Woche, die Inflation und der Wertewandel fördern zunehmende Stressoren in der Arbeitswelt. Wenn zusätzlich der technologische Fortschritt ein Wettrüsten entfacht, bleibt nur noch eins übrig; bei gleichem Input mehr Output zu generieren. Dieser Produktivitätsdruck ruft nach Innovation im Qualitätsmanagement. Wie muss diese Innovation aussehen? Dieser Frage soll in der vorliegenden Arbeit nachgegangen werden. Dazu werden sowohl aktuelle Einflussfaktoren auf die Dienstleistung als auch die Theorie hinter dem Qualitätsmanagement in der Dienstleistung durchleuchtet. Hieraus werden Anforderungen an Qualitätserzeuger, das Qualitätsmanagement und Führungskräfte abgeleitet. Auf der Spur dessen, was heute den Wettbewerb nachhaltig sichert, wird interdisziplinär nach hilfreichen Qualitätstools und Ansätzen geschaut. Um eine ganzheitliche Betrachtung des Qualitätsmanagements für die Dienstleistung zu initiieren, münden die Erkenntnisse in ein abschließendes holistisch-integrales Qualitätsmanagement-Konzept für die Dienstleistung.
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