Qualitäten primärer Naturerfahrung und ihr Zusammenhang mit Umweltwissen und Umwelthandeln
Mitarbeit:Bögeholz, Susanne
Qualitäten primärer Naturerfahrung und ihr Zusammenhang mit Umweltwissen und Umwelthandeln
Mitarbeit:Bögeholz, Susanne
- Broschiertes Buch
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Produktdetails
- Ökologie und Erziehungswissenschaft 5
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-322-97446-4
- 1999
- Seitenzahl: 240
- Erscheinungstermin: 6. Dezember 2012
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 14mm
- Gewicht: 318g
- ISBN-13: 9783322974464
- ISBN-10: 3322974464
- Artikelnr.: 41307279
I - Theorie -.- 1 Einleitung.- 2 Naturerfahrung.- 3 Umweltwissen.- 4 Umwelthandeln.- 5 Empirische Befunde zu Beziehungen zwischen den Konstrukten.- 6 Sozio-demographische Faktoren und weitere Hintergrundvariablen.- 7 Forschungsfragen und Hypothesen.- II - Methoden -.- 1 Vorstudie.- 2 Erhebungsinstrument.- 3 Stichprobe.- 4 Auswertungsmethoden I: Probabilistische Verfahren.- 5 Auswertungsmethoden II: Deskriptive und inferenzstatistische Verfahren.- 6 Analyseschema der Hauptstudie.- III - Ergebnisse -.- 1 Auswirkungen von Gruppenzugehörigkeit und Geschlecht auf Naturerfahrung, Umweltwissen und Umwelthandeln.- 2 Allgemeine Naturerfahrungstypen.- 3 Bedeutung der Naturerfahrungstypen für Umweltwissen und Umwelthandeln.- 4 Jungen- und Mädchen-Typen im Vergleich mit den allgemeinen Naturerfahrungstypen.- 5 Bedeutung der Mädchen-Typen für Umweltwissen und Umwelthandeln.- 6 Gruppen- und geschlechtsspezifische Unterschiede der Variablen des Integrierten Handlungsmodells.- 7 Relevante Faktoren für Umwelthandeln.- IV - Diskussion -.- 1 Naturerfahrungsdimensionen und ihr Zusammenhang mit Umwelthandeln.- 3 Umweltwissen und Umwelthandeln.- 4 Geschlechterdifferenzen im Hinblick auf Naturerfahrung, Umweltwissen und Umwelthandeln.- 5 Bedeutung weiterer sozio-demographischer Faktoren und Hintergrundvariablen für Umwelthandeln.- 6 Bedeutung der Mitgliedschaft in naturbezogenen Gruppen für Umweltwissen und Umwelthandeln.- V - Literatur.- FRAGEBOGEN.- Der Anhang ist unter der folgenden Internetadresse zugänglich: http://www.ppm.ipn.uni-kiel.de/ipn/projekte/a6_l_3/anhang.htm.
I - Theorie -.- 1 Einleitung.- 2 Naturerfahrung.- 3 Umweltwissen.- 4 Umwelthandeln.- 5 Empirische Befunde zu Beziehungen zwischen den Konstrukten.- 6 Sozio-demographische Faktoren und weitere Hintergrundvariablen.- 7 Forschungsfragen und Hypothesen.- II - Methoden -.- 1 Vorstudie.- 2 Erhebungsinstrument.- 3 Stichprobe.- 4 Auswertungsmethoden I: Probabilistische Verfahren.- 5 Auswertungsmethoden II: Deskriptive und inferenzstatistische Verfahren.- 6 Analyseschema der Hauptstudie.- III - Ergebnisse -.- 1 Auswirkungen von Gruppenzugehörigkeit und Geschlecht auf Naturerfahrung, Umweltwissen und Umwelthandeln.- 2 Allgemeine Naturerfahrungstypen.- 3 Bedeutung der Naturerfahrungstypen für Umweltwissen und Umwelthandeln.- 4 Jungen- und Mädchen-Typen im Vergleich mit den allgemeinen Naturerfahrungstypen.- 5 Bedeutung der Mädchen-Typen für Umweltwissen und Umwelthandeln.- 6 Gruppen- und geschlechtsspezifische Unterschiede der Variablen des Integrierten Handlungsmodells.- 7 Relevante Faktoren für Umwelthandeln.- IV - Diskussion -.- 1 Naturerfahrungsdimensionen und ihr Zusammenhang mit Umwelthandeln.- 3 Umweltwissen und Umwelthandeln.- 4 Geschlechterdifferenzen im Hinblick auf Naturerfahrung, Umweltwissen und Umwelthandeln.- 5 Bedeutung weiterer sozio-demographischer Faktoren und Hintergrundvariablen für Umwelthandeln.- 6 Bedeutung der Mitgliedschaft in naturbezogenen Gruppen für Umweltwissen und Umwelthandeln.- V - Literatur.- FRAGEBOGEN.- Der Anhang ist unter der folgenden Internetadresse zugänglich: http://www.ppm.ipn.uni-kiel.de/ipn/projekte/a6_l_3/anhang.htm.