Wie gestalten Studierende im Praxissemester Literaturunterricht? Dieser Frage widmet sich Florian Hesse in einer explorativen Videostudie. Basierend auf Erkenntnissen der Unterrichts-, Professionalisierungs- und Praktikumsforschung entwickelt er ein Qualitätsmodell für den Literaturunterricht, welches die Grundlage für die Konzeption und Evaluation von Beobachtungsinstrumenten darstellt. Mit diesen wird der Unterricht mehrperspektivisch beschrieben und hinsichtlich seiner Qualität eingeschätzt. Aus den Befunden werden Hypothesen für die weitere Forschung abgeleitet und Schlussfolgerungen für die Lehrkräftebildung gezogen. …mehr
Wie gestalten Studierende im Praxissemester Literaturunterricht? Dieser Frage widmet sich Florian Hesse in einer explorativen Videostudie. Basierend auf Erkenntnissen der Unterrichts-, Professionalisierungs- und Praktikumsforschung entwickelt er ein Qualitätsmodell für den Literaturunterricht, welches die Grundlage für die Konzeption und Evaluation von Beobachtungsinstrumenten darstellt. Mit diesen wird der Unterricht mehrperspektivisch beschrieben und hinsichtlich seiner Qualität eingeschätzt. Aus den Befunden werden Hypothesen für die weitere Forschung abgeleitet und Schlussfolgerungen für die Lehrkräftebildung gezogen.
Artikelnr. des Verlages: 89285557, 978-3-662-68774-1
2024
Seitenzahl: 484
Erscheinungstermin: 1. Juni 2024
Deutsch
Abmessung: 235mm x 155mm x 27mm
Gewicht: 727g
ISBN-13: 9783662687741
ISBN-10: 3662687747
Artikelnr.: 69697323
Autorenporträt
Florian Hesse ist wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) im Bereich Fachdidaktik Deutsch an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Inhaltsangabe
Einleitung-. Grundannahmen quantitativer Unterrichtsforschung.- Oberflächenebene des Unterrichts.- Tiefenebene des Unterrichts.- Unterricht aus Sicht der Professionalisierungsforschung.- Unterricht aus Sicht der Praktikumsforschung.- Datengrundlage.- Erhebungsmethodik.- Auswertungsmethodik.- Studie 1: Reliabilitätsprüfung.- Studie 2: Oberflächenmerkmale des Unterrichts.- Studie 3: Tiefenmerkmale des Unterrichts.- Zusammenfassung und Ausblick.- Literaturverzeichnis.
Einleitung-. Grundannahmen quantitativer Unterrichtsforschung.- Oberflächenebene des Unterrichts.- Tiefenebene des Unterrichts.- Unterricht aus Sicht der Professionalisierungsforschung.- Unterricht aus Sicht der Praktikumsforschung.- Datengrundlage.- Erhebungsmethodik.- Auswertungsmethodik.- Studie 1: Reliabilitätsprüfung.- Studie 2: Oberflächenmerkmale des Unterrichts.- Studie 3: Tiefenmerkmale des Unterrichts.- Zusammenfassung und Ausblick.- Literaturverzeichnis.
Einleitung-. Grundannahmen quantitativer Unterrichtsforschung.- Oberflächenebene des Unterrichts.- Tiefenebene des Unterrichts.- Unterricht aus Sicht der Professionalisierungsforschung.- Unterricht aus Sicht der Praktikumsforschung.- Datengrundlage.- Erhebungsmethodik.- Auswertungsmethodik.- Studie 1: Reliabilitätsprüfung.- Studie 2: Oberflächenmerkmale des Unterrichts.- Studie 3: Tiefenmerkmale des Unterrichts.- Zusammenfassung und Ausblick.- Literaturverzeichnis.
Einleitung-. Grundannahmen quantitativer Unterrichtsforschung.- Oberflächenebene des Unterrichts.- Tiefenebene des Unterrichts.- Unterricht aus Sicht der Professionalisierungsforschung.- Unterricht aus Sicht der Praktikumsforschung.- Datengrundlage.- Erhebungsmethodik.- Auswertungsmethodik.- Studie 1: Reliabilitätsprüfung.- Studie 2: Oberflächenmerkmale des Unterrichts.- Studie 3: Tiefenmerkmale des Unterrichts.- Zusammenfassung und Ausblick.- Literaturverzeichnis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309