Herfried Kohl
Qualitäts- und Umweltmanagement für Finanzdienstleister und Kanzleien
Aufbau, Optimierung und Zertifizierung
Herfried Kohl
Qualitäts- und Umweltmanagement für Finanzdienstleister und Kanzleien
Aufbau, Optimierung und Zertifizierung
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Das Buch beschäftigt sich mit dem Aufbau und der Optimierung von Qualitäts- und Umweltmanagementsystemen in Kanzleien und Finanzdienstleistungsunternehmen. Der praktische Leitfaden erleichtert es den Anwendern, ihre Managementsysteme ohne externe Beratung nach internationalen Standards aufzubauen. Besonderer Wert wird auf die praxisnahe Darstellung, rasche Verwertbarkeit und direkte Umsetzbarkeit der Empfehlungen gelegt. Dem Buch ist eine Diskette beigefügt, die Checklisten zur Selbstbewertung sowie über 100 Vortragsfolien enthält, die im Rahmen von internen Schulungsmaßnahmen eingesetzt werden können.…mehr
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Das Buch beschäftigt sich mit dem Aufbau und der Optimierung von Qualitäts- und Umweltmanagementsystemen in Kanzleien und Finanzdienstleistungsunternehmen. Der praktische Leitfaden erleichtert es den Anwendern, ihre Managementsysteme ohne externe Beratung nach internationalen Standards aufzubauen. Besonderer Wert wird auf die praxisnahe Darstellung, rasche Verwertbarkeit und direkte Umsetzbarkeit der Empfehlungen gelegt. Dem Buch ist eine Diskette beigefügt, die Checklisten zur Selbstbewertung sowie über 100 Vortragsfolien enthält, die im Rahmen von internen Schulungsmaßnahmen eingesetzt werden können.
Produktdetails
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- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-642-64568-6
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1997
- Seitenzahl: 344
- Erscheinungstermin: 23. August 2014
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 155mm x 19mm
- Gewicht: 528g
- ISBN-13: 9783642645686
- ISBN-10: 3642645682
- Artikelnr.: 41322235
- Herstellerkennzeichnung
- Books on Demand GmbH
- In de Tarpen 42
- 22848 Norderstedt
- info@bod.de
- 040 53433511
- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-642-64568-6
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1997
- Seitenzahl: 344
- Erscheinungstermin: 23. August 2014
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 155mm x 19mm
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- ISBN-13: 9783642645686
- ISBN-10: 3642645682
- Artikelnr.: 41322235
- Herstellerkennzeichnung
- Books on Demand GmbH
- In de Tarpen 42
- 22848 Norderstedt
- info@bod.de
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Dieser praktische Leitfaden erleichtert es Kanzleien und Finanzdienstleistungsunternehmen, ihre Managementsysteme ohne externe Beratung nach internationalen Standards aufzubauen und zu optimieren. Besonderer Wert wird auf die praxisnahe Darstellung, rasche Verwertbarkeit und direkte Umsetzbarkeit der Empfehlungen gelegt. Dem Buch ist eine Diskette beigefügt, die Checklisten zur Selbstbewertung sowie über 100 Vortragsfolien enthält, die im Rahmen von internen Schulungsmaßnahmen eingesetzt werden können.
Anstelle Einer Einleitung: Die am häufigsten gestellten Fragen zum Them.- Anstelle Einer Einleitung: Die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema.- I Standards für Managementsysteme und ihre Umsetzung.- 1.1 Standards für Managementsysteme in Finanzdienstleistern und Kanzleien.- 1.2 Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001.- 1.3 Umweltmanagementsystem nach ISO 14001.- 1.4 Der Auf- und Ausbau von Managementsystemen im Unternehmen....- 1.5 Tools.- 1.6 Zertifizierung, Akkreditierung und damit zusammenhängende Fragen.- 1.7 Standesrecht und Qualitätsmanagement.- II Checklisten.- 2.1 Verwendung der Checklisten.- 2.2 Checkliste nach DIN EN ISO 9001.- 2.3 Checkliste nach DIN EN ISO 14001.- III Praxisberichte: Kanzleien und Finanzdienstleister Stellen Sich Vor.- 3.1 Qualitätsmanagement bei Dr. Appelhagen und Partner.- 3.2 Qualitätsmanagement in der Steuerberatung.- 3.3 Praktische Erfahrungen mit dem ERC-Gruppencoaching Qualitätsmanagement in Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien - Von der ISO 9000 zum Total Quality Management.- 3.4 DIN EN ISO 9001 umgesetzt in der Steuerberatungskanzlei Heinz Frankemölle.- 3.5 Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems in der Steuerberatungskanzlei.- 3.6 Zertifizierung von Anwaltskanzleien nach DIN EN ISO 9000 ff. und Total Quality Management in der Anwaltskanzle.- 3.7 Das QM-System der Kanzlei Lehleiter + Partner Treuhand GmbH.- 3.8 Zertifizierung einer Steuerberatungskanzlei.- 3.9 Das QM-System der Kanzlei Spatz & Trilling.- 3.10 Einführung eines Qualitatsmanagementsystems.- 3.11 Die ISO 9001-Zertifizierung in unserer Kanzlei.- 3.12 Qualitätsmanagement in Rechtsanwalts-, Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüftingskanzleien sowie Banken.- 3.13 Gründe und Ziele für die Einführung eines Qualitätsmangagement-Systemsund die Zertifizierung nach der DIN EN ISO 9001/ EN ISO 9001.- 3.14 Zertifizierung der Rechtsanwaltskanzlei Wüterich und Breucker nach der DIN EN ISO 9001 Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis.- 3.15 Zertifizierung einer Anwaltskanzlei gemäß der Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001.- 3.16 Qualitätsmanagementsy stem in einer Steuerberatungskanzlei.
Anstelle Einer Einleitung: Die am häufigsten gestellten Fragen zum Them.- Anstelle Einer Einleitung: Die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema.- I Standards für Managementsysteme und ihre Umsetzung.- 1.1 Standards für Managementsysteme in Finanzdienstleistern und Kanzleien.- 1.2 Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001.- 1.3 Umweltmanagementsystem nach ISO 14001.- 1.4 Der Auf- und Ausbau von Managementsystemen im Unternehmen....- 1.5 Tools.- 1.6 Zertifizierung, Akkreditierung und damit zusammenhängende Fragen.- 1.7 Standesrecht und Qualitätsmanagement.- II Checklisten.- 2.1 Verwendung der Checklisten.- 2.2 Checkliste nach DIN EN ISO 9001.- 2.3 Checkliste nach DIN EN ISO 14001.- III Praxisberichte: Kanzleien und Finanzdienstleister Stellen Sich Vor.- 3.1 Qualitätsmanagement bei Dr. Appelhagen und Partner.- 3.2 Qualitätsmanagement in der Steuerberatung.- 3.3 Praktische Erfahrungen mit dem ERC-Gruppencoaching Qualitätsmanagement in Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien - Von der ISO 9000 zum Total Quality Management.- 3.4 DIN EN ISO 9001 umgesetzt in der Steuerberatungskanzlei Heinz Frankemölle.- 3.5 Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems in der Steuerberatungskanzlei.- 3.6 Zertifizierung von Anwaltskanzleien nach DIN EN ISO 9000 ff. und Total Quality Management in der Anwaltskanzle.- 3.7 Das QM-System der Kanzlei Lehleiter + Partner Treuhand GmbH.- 3.8 Zertifizierung einer Steuerberatungskanzlei.- 3.9 Das QM-System der Kanzlei Spatz & Trilling.- 3.10 Einführung eines Qualitatsmanagementsystems.- 3.11 Die ISO 9001-Zertifizierung in unserer Kanzlei.- 3.12 Qualitätsmanagement in Rechtsanwalts-, Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüftingskanzleien sowie Banken.- 3.13 Gründe und Ziele für die Einführung eines Qualitätsmangagement-Systemsund die Zertifizierung nach der DIN EN ISO 9001/ EN ISO 9001.- 3.14 Zertifizierung der Rechtsanwaltskanzlei Wüterich und Breucker nach der DIN EN ISO 9001 Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis.- 3.15 Zertifizierung einer Anwaltskanzlei gemäß der Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001.- 3.16 Qualitätsmanagementsy stem in einer Steuerberatungskanzlei.