Qualität wurde schon im Altertum z.B. von Baumeisternabverlangt. Seitdem hat sich der Begriff verändert,wurde erweitert, konkretisiert und auf neue Bereicheangewendet. Ziel des QM ist es, Kosten in derProduktion zu senken und Produkte zu verbessern. Eine Universität bietet zwei Produkte an: Forschungund Lehre. Die Kunden einer Universität sindStudierende, die von Forschung und Lehre profitierenwollen sowie Industrieunternehmen, die hervorragendausgebildete Nachwuchskräfte suchen und somit an derQualität von Lehre und Forschung interessiert sind.Ziel dieser Arbeit ist es zu evaluieren, ob und wieein Qualitätsmanagementsystem in einem universitärenReinraum eingeführt und etabliert werden kann. Eswird untersucht, welche Methoden zur Verfügung stehenund eingesetzt werden können. Außerdem wirdbeurteilt, welchen Beitrag die ausgewählten Methodenzur Verbesserung der Arbeitsumgebung und derErgebnisse der technologischen Arbeiten liefern. Daswichtigste Mittel dafür ist Wissensmanagement, dessenUmsetzung und Etablierung gezeigt wird.Das Buch richtet sich sowohl an kleine undmittelständische Unternehmen als auch anForschungs-Einrichtungen sowie an alle Interessierten.