Im Qualitätsmanagement und damit auch bei Auditorenschulungen rückt die für den Erfolg notwendige Sozialkompetenz gegenüber der Fachkompetenz meist in den Hintergrund. Um den dauerhaften Bestand eines Qualitätsmanagementsystems zu gewährleisten, ist es unerlässlich, das System und seine Komponenten regelmäßig zu überprüfen und aus dieser Überprüfung Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung abzuleiten. Doch viele Unternehmen haben bei der Durchführung von Qualitätsaudits Schwierigkeiten, da nicht immer qualifiziertes Personal, Handlungsanleitungen sowie geeignete Unterstützungsinstrumente zur Verfügung stehen. Da nur positiv eingestellte Auditierte auch die für den Erfolg des Audits notwendigen Informationen geben, ist eine gute kommunikative Beziehung wichtig, die durch den richtigen Umgang und die passende Gesprächsführung erreicht wird. Die Autorin Dr. Tanja Wißler fand innerhalb einer Untersuchung heraus, welche sozialkompetenten Verhaltensweisen für ein erfolgreiches Auditvon Bedeutung sind und inwieweit diese Verhaltensweisen trainierbar sind. Hierzu entwickelte sie ein umfangreiches und innovatives Schulungskonzept, das neben der Fachkompetenz vor allem die häufig vernachlässigte Sozialkompetenz vermittelt. Das Buch richtet sich an Geschäftsführer, Qualitätsmanager und Trainer.
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