Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 2,5, Universität Bremen (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Herr Hollmann verfolgt mit seiner Arbeit das Ziel "verschiedene Methoden der Evaluation zur Qualitätssicherung in der Durchführungsphase betrieblicher Weiterbildungsarbeit" zu analysieren. Er macht einleitend seinen persönlichen Zugang zum Thema deutlich - er hat selbst vor einigen Jahren ein eigenes Weiterbildungs-Unternehmen, das im Bereich betrieblicher Bildungsarbeit Angebote macht, gegründet - und plädiert nachdrücklich für "Trainingskonzepte" (im Unterschied zu "Seminaren") in der, betrieblichen Weiterbildung. Diese seien mehr "prozeßorientiert" und auf die Vermittlung und Einübung sogenannter Schlüsselkompetenzen ausgerichtet. In diesem Rahmen setzt er sich vor allem mit Fragen der Evaluation und des Bildungscontrollings auseinandersetzen.
Kapitel II beschäftigt sich dann ausführlich mit der neueren Qualitätsdiskussion in der Weiterbildung und -vergleichend dazu - in der Betriebswirtschaftslehre. Herr Hollmann macht un-terschiedliche Akzente und Schwerpunkte im Verständnis dessen, was "Qualität" in der betrieblichen Weiterbildung sein kann, ausfindig. Er plädiert schließlich selbst für ein sehr umfassendes, "ganzheitliches" Konzept betrieblicher 'Handlungskompetenz", das die Selbständigkeit, Reflexionsfähigkeit und Kooperationsfähigkeit des Lernenden zum Ziel hat.
In ähnlicher Vielfältigkeit zeigen sich dann in Kapitel III die unterschiedlichen Bestimmungen dessen, was Evaluation heißen oder bewirken soll.
Als verschiedene Formen von Evaluation listet der Verfasser sodann die formative, die summative, die Selbstevaluation und die responsive Evaluation auf. Herr Hollmann rückt schließlich für den weiteren Verlauf der Arbeit den Begriff der "handlungsorientierten Evaluation" in den Vordergrund.
Kapitel IV bringt einen vielfältigen Katalog verschiedener Kriterien, an denen die "Durchführungsqualität" betrieblicher Bildungsarbeit, und zwar in der "pädagogisch-psychologischen Dimension" gemessen werden könne. Anschließend geht Herr Hollmann näher auf die Möglichkeiten und Aufgaben des "Bildungscontrolling" ein.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung
1.1Seminar und Training
1.2Controlling in der Weiterbildung
1.3Schwerpunkt und Fragestellung
2.Zur Qualitätsdiskussion in der Weiterbildung
2.1Ökonomische Qualität versus gesellschaftspolitische Qualitätsansprüche
2.2Ökonomische Qualität versus pädagogisch-bildungspolitische Qualitätsansprüche
2.2.1Der Qualitätsbegriff in der Betriebswirtschaft
2.3Qualität als nichtssagende Etikette"
2.4Allgemeine Qualitätsstandards in der Weiterbildung?
2.5Bewertungsmaßstäbe von Qualität in der Weiterbildungspraxis
2.6Qualitätsoptimierung von Bildungsprozessen
2.7Bildungsprozesse in der Weiterbildung
2.7.1Ziele betrieblicher Weiterbildung - Betriebliche Handlungskompetenz
3.Die Vielfalt des Evaluationsbegriffs
3.1Die Bedeutung des Evaluationsbegriffs in der Weiterbildung
3.2Formen der Evaluation
3.2.1Formative Evaluation
3.2.2Summative Evaluation
3.2.3Selbstevaluation
3.2.4Responsive Evaluation
3.3Ziele, Funktionen und Aufgaben der handlungsorientierten Evaluation
3.4Funktionen der handlungsorientierten Evaluation in der Durchführungsphase
4.Evaluation der pädagogisch-psychologischen Dimension in der Durchführungsqualität
5.Bildungscontrolling in psychosozialen Bereichen betrieblicher Personalentwicklung
6.Voraussetzungen für Evaluationsmaßnahmen in der Durchführungsphase von psychsozialer betrieblicher Weiterbildung
6.1Besonderheiten im Evaluationsprozeß - die psychosoziale Dimension
7.Methoden
7.1Mode...
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Herr Hollmann verfolgt mit seiner Arbeit das Ziel "verschiedene Methoden der Evaluation zur Qualitätssicherung in der Durchführungsphase betrieblicher Weiterbildungsarbeit" zu analysieren. Er macht einleitend seinen persönlichen Zugang zum Thema deutlich - er hat selbst vor einigen Jahren ein eigenes Weiterbildungs-Unternehmen, das im Bereich betrieblicher Bildungsarbeit Angebote macht, gegründet - und plädiert nachdrücklich für "Trainingskonzepte" (im Unterschied zu "Seminaren") in der, betrieblichen Weiterbildung. Diese seien mehr "prozeßorientiert" und auf die Vermittlung und Einübung sogenannter Schlüsselkompetenzen ausgerichtet. In diesem Rahmen setzt er sich vor allem mit Fragen der Evaluation und des Bildungscontrollings auseinandersetzen.
Kapitel II beschäftigt sich dann ausführlich mit der neueren Qualitätsdiskussion in der Weiterbildung und -vergleichend dazu - in der Betriebswirtschaftslehre. Herr Hollmann macht un-terschiedliche Akzente und Schwerpunkte im Verständnis dessen, was "Qualität" in der betrieblichen Weiterbildung sein kann, ausfindig. Er plädiert schließlich selbst für ein sehr umfassendes, "ganzheitliches" Konzept betrieblicher 'Handlungskompetenz", das die Selbständigkeit, Reflexionsfähigkeit und Kooperationsfähigkeit des Lernenden zum Ziel hat.
In ähnlicher Vielfältigkeit zeigen sich dann in Kapitel III die unterschiedlichen Bestimmungen dessen, was Evaluation heißen oder bewirken soll.
Als verschiedene Formen von Evaluation listet der Verfasser sodann die formative, die summative, die Selbstevaluation und die responsive Evaluation auf. Herr Hollmann rückt schließlich für den weiteren Verlauf der Arbeit den Begriff der "handlungsorientierten Evaluation" in den Vordergrund.
Kapitel IV bringt einen vielfältigen Katalog verschiedener Kriterien, an denen die "Durchführungsqualität" betrieblicher Bildungsarbeit, und zwar in der "pädagogisch-psychologischen Dimension" gemessen werden könne. Anschließend geht Herr Hollmann näher auf die Möglichkeiten und Aufgaben des "Bildungscontrolling" ein.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung
1.1Seminar und Training
1.2Controlling in der Weiterbildung
1.3Schwerpunkt und Fragestellung
2.Zur Qualitätsdiskussion in der Weiterbildung
2.1Ökonomische Qualität versus gesellschaftspolitische Qualitätsansprüche
2.2Ökonomische Qualität versus pädagogisch-bildungspolitische Qualitätsansprüche
2.2.1Der Qualitätsbegriff in der Betriebswirtschaft
2.3Qualität als nichtssagende Etikette"
2.4Allgemeine Qualitätsstandards in der Weiterbildung?
2.5Bewertungsmaßstäbe von Qualität in der Weiterbildungspraxis
2.6Qualitätsoptimierung von Bildungsprozessen
2.7Bildungsprozesse in der Weiterbildung
2.7.1Ziele betrieblicher Weiterbildung - Betriebliche Handlungskompetenz
3.Die Vielfalt des Evaluationsbegriffs
3.1Die Bedeutung des Evaluationsbegriffs in der Weiterbildung
3.2Formen der Evaluation
3.2.1Formative Evaluation
3.2.2Summative Evaluation
3.2.3Selbstevaluation
3.2.4Responsive Evaluation
3.3Ziele, Funktionen und Aufgaben der handlungsorientierten Evaluation
3.4Funktionen der handlungsorientierten Evaluation in der Durchführungsphase
4.Evaluation der pädagogisch-psychologischen Dimension in der Durchführungsqualität
5.Bildungscontrolling in psychosozialen Bereichen betrieblicher Personalentwicklung
6.Voraussetzungen für Evaluationsmaßnahmen in der Durchführungsphase von psychsozialer betrieblicher Weiterbildung
6.1Besonderheiten im Evaluationsprozeß - die psychosoziale Dimension
7.Methoden
7.1Mode...
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