58,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,3, Evangelische Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe (Verwaltung und Organisation, Sozialarbeit), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Seit einer Gesetzesänderung vom 1. Januar 1999 wird die Qualitätsentwicklung in den 78a-g SGB VIII von den Einrichtungen der stationären Jugendhilfe legislativ gefordert. Zudem konnten über 700 verschiedene deutschsprachige Fachbeiträge zum Thema Qualität in der Jugendhilfe bis zum Februar 2000 nachgewiesen werden. Dies sind nur zwei Indizien dafür, dass…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,3, Evangelische Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe (Verwaltung und Organisation, Sozialarbeit), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Seit einer Gesetzesänderung vom 1. Januar 1999 wird die Qualitätsentwicklung in den
78a-g SGB VIII von den Einrichtungen der stationären Jugendhilfe legislativ gefordert. Zudem konnten über 700 verschiedene deutschsprachige Fachbeiträge zum Thema Qualität in der Jugendhilfe bis zum Februar 2000 nachgewiesen werden. Dies sind nur zwei Indizien dafür, dass die Qualitätsentwicklung in der stationären Jugendhilfe in den letzten Jahren nicht nur ein wichtiges wissenschaftliches Fachthema, sondern auch alltäglicher Bestandteil in Einrichtungen der stationären Jugendhilfe geworden ist.
Wie es dazu kam, wie dieser neuen Anforderung nachgekommen werden kann und welche Auswirkungen und Folgen daraus für die Einrichtungen und deren Leistungserstellungsprozess entstehen, soll im Rahmen dieser Arbeit dargestellt werden. Einführend werden dazu verschiedene Sichtweisen des Begriffs Qualität dargestellt. In Abgrenzung bzw. Ergänzung hierzu wird der Begriff der Dienstleistungsqualität erläutert. Die Besonderheiten der Dienstleistungsqualität, gerade auch in Bezug auf die Jugendhilfe, werden ausgeführt. Ein wichtiger Ausgangspunkt für die Einführung der Qualität in die Jugendhilfe war das neue Steuerungsmodell , wodurch Qualität in nahezu allen sozialen Bereichen eingeführt wurde. Eine Erläuterung dieses Modells soll die Entstehungsgründe und die Auswirkungen auf die Jugendhilfe deutlich machen. Der Begriff Qualitätsentwicklung unterscheidet sich in einigen Punkten stark vom industriell bedingten Begriff der Qualitätssicherung. Gründe für die Sinnhaftigkeit dieses neuen Begriffs werden erläutert.
Durch die Einführung der Qualitätsentwicklung in die stationäre Jugendhilfe werden verschiedene Interessen und Erwartungen an die Qualitätsdiskussion deutlich. Das Besondere der stationären Jugendhilfeeinrichtungen ist dabei, dass sie (wenigstens) zwei Interessengruppen gerecht werden müssen. Zum einen müssen sie die Erwartungen der Leistungsträger erfüllen, zum anderen den Bedürfnissen der Leistungsempfänger nachkommen. In einem weiteren Schritt werden verschiedene Modelle und Konzepte zur Qualitätsentwicklung beschrieben. Vor- und Nachteile für die Anwendung im stationären Jugendhilfebereich sollen dabei deutlich werden. Seit einer Gesetzesänderung zum 1. Januar 1999 wird die Qualitätsentwicklung von den Einrichtungen der stationären Jugendhilfe legislativ gefordert. Verschiedene Gründe haben zu der Einführung dieses Gesetzes geführt. Diese und die daraus entstehenden Anforderungen für die Einrichtungen werden in einem weiteren Schritt erläutert.
Ein großer Abschnitt der Arbeit beschäftigt sich mit den Folgen, die sich aus der gesetzlich geforderten Qualitätsentwicklung für die Einrichtungen ergeben. Aufkommende Fragen nach der Erstellung des Leistungsangebotes, der Personalpolitik und nach Kosten und Pflegesätzen werden aus praktischer Sicht betrachtet und kritisch hinterfragt. Weiterhin werden Anregungen zur praktischen Umsetzung der Qualitätsentwicklung gegeben. Es werden Methoden aufgeführt, mit denen die Qualitätsentwicklung in den Alltag der Einrichtungen integriert werden kann. Viele Einrichtungen haben Qualitätsentwicklung schon in unterschiedlicher Weise in ihren Alltag eingeführt. Einige Beispiele zu verschiedenen Formen der Qualitätsentwicklung werden dargestellt, wobei die Möglichkeit der Übertragung auf stationäre Jugendhilfeeinrichtungen beleuchtet wird.
Abschließend werden die Folgen und Auswirkungen der Qualitätsentwicklung auf die Einrichtungen in kritischen Thesen zusammengefasst. Diese machen deutlich, dass Gesetzesänderungen nicht für alle Parteien nur...