115,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Einleitend wird der Forschungsstand zur Evaluation und Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten dargelegt und es werden die gebräuchlichsten Qualitätsentwicklungsverfahren in der Bundesrepublik skizziert. Den Schwerpunkt der Arbeit bildet die Untersuchung der in Hamburg bei den sieben Spitzen- und Trägerverbänden angewandten Qualitätsentwicklungsverfahren. In einer qualitativen empirischen Untersuchung wurden insgesamt 65 Interviews mit Leiterinnen und Qualitätsbeauftragten von Kindertagesstätten sowie mit deren Verbands- bzw. Trägervertretungen durchgeführt und ausgewertet. Die Untersuchung…mehr

Produktbeschreibung
Einleitend wird der Forschungsstand zur Evaluation und Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten dargelegt und es werden die gebräuchlichsten Qualitätsentwicklungsverfahren in der Bundesrepublik skizziert. Den Schwerpunkt der Arbeit bildet die Untersuchung der in Hamburg bei den sieben Spitzen- und Trägerverbänden angewandten Qualitätsentwicklungsverfahren. In einer qualitativen empirischen Untersuchung wurden insgesamt 65 Interviews mit Leiterinnen und Qualitätsbeauftragten von Kindertagesstätten sowie mit deren Verbands- bzw. Trägervertretungen durchgeführt und ausgewertet. Die Untersuchung der Qualitätsentwicklungsverfahren wird ergänzt um die Darstellung bildungstheoretischer Zusammenhänge, die im Kontext der frühkindlichen Bildung und Entwicklung wesentlich sind. Einen Schwerpunkt bildet das SOAL-Qualitätsentwicklungsverfahren©. Das Verfahren wurde unter der wissenschaftlichen Begleitung von Prof. Dr. Gerd E. Schäfer entwickelt. Als Ergebnis der Arbeit stehen allgemeine Evaluationskriterien zu Qualitätsentwicklungsverfahren, die auf die in Hamburg praktizierten Verfahren angewendet werden und mit denen es möglich ist, auch andere Qualitätsentwicklungsverfahren zu beurteilen.
Autorenporträt
Geboren 1961 in Ulm. Sie hat Politik, Journalistik und Pädagogik in Hamburg studiert und im Fach Erziehungswissenschaft an der Universität zu Köln promoviert. 16 Jahre war sie als Leiterin einer integrativen Kindertagesstätte und im Weiterbildungssektor für pädagogische Fachkräfte tätig. Sie lehrt heute als Professorin im Fachgebiet Frühpädagogik.