Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 1,90 €
  • Broschiertes Buch

Kurztext:
Praxisorientierte Handreichungen zur Qualtitätsentwicklung von Schulen durch Schulprogrammarbeit und Öffnung von Schule.
Die Stichworte Schulprogramm wie auch Öffnung von Schule haben in nahezu allen Bundesländern Karriere gemacht. Doch das Erstellen eines Schulprogramms ist für die Kollegien ein meist schwieriger und äußerst komplexer Prozess. Sie benötigen dazu pragmatische Anregungen und praktische Orientierungshilfen.
Genau hier setzen die Autoren an:Da Veränderungen im Schulalltag zunächst im Unterricht wahrgenommen werden, skizzieren sie im ersten Schritt anhand
…mehr

Produktbeschreibung
Kurztext:
Praxisorientierte Handreichungen zur Qualtitätsentwicklung von Schulen durch Schulprogrammarbeit und Öffnung von Schule.
Die Stichworte Schulprogramm wie auch Öffnung von Schule haben in nahezu allen Bundesländern Karriere gemacht. Doch das Erstellen eines Schulprogramms ist für die Kollegien ein meist schwieriger und äußerst komplexer Prozess. Sie benötigen dazu pragmatische Anregungen und praktische Orientierungshilfen.

Genau hier setzen die Autoren an:Da Veränderungen im Schulalltag zunächst im Unterricht wahrgenommen werden, skizzieren sie im ersten Schritt anhand vieler Praxisbeispiele den Motor Öffnung von Unterricht und Schule als ersten Schritt zur Schulprogrammarbeit. Dabei stehen aber für beide keine theoretischen Diskurse im Vordergrund, sondern ganz konkrete praktische Erfahrungen werden in klarer Form dargestellt. Die Beispiele dienen den Autoren dabei aber nicht als Erfahrungs-Potpourri, sondern aus ihnen werden konkrete Hilfen und Umsetzungsratschläge gewonnen.

In einem zweiten Schritt werden in klarer Form praxis- orientierte Ratschläge zur Erstellung eines eigenen Schulprogramms in Form eines Baukastensystems vorgestellt, anhand dessen Schulen die einzelnen notwendigen Schritte, die sie zur Erstellung eines Schulprogramms gehen müssen, konkret abarbeiten können. Das Baukastensystem macht den Prozess und seine einzelnen Schritte transparent, und ist so im besten Sinne handlungsanleitend.
Autorenporträt
Dr. Christian Kubina, Leiter der Arbeitsstelle Bildungsgänge und Schulorganisation am Pädagogischen Institut in Wiesbaden. Dr. Dieter Vaupel, Pädagogischer Leiter der Brüder Grimm Gesamtschule in Bebra.