Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 6,43 €
  • Broschiertes Buch

Sie wollen die Qualität Ihrer Schule überprüfen und entwickeln? Dafür suchen Sie Hilfestellungen und neue Impulse? Konkrete Schritte finden Sie in diesem Band: - vom Einstieg in die Qualitätsentwicklung - über die Klärung von Leitbild und Qualitätsansprüchen - bis zur Erstellung, Umsetzung und Überprüfung des Schulprogramms. Praxisnah stellen die Autoren außerdem Methoden und Instrumente der Selbstevaluation dar.
So gelingt Ihr Einstieg in die Qualitätsentwicklung spielend. Schritt für Schritt erläutern die Autoren die wichtigsten Etappen auf dem Weg zur guten Schule. Eine Fülle von
…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Sie wollen die Qualität Ihrer Schule überprüfen und entwickeln? Dafür suchen Sie Hilfestellungen und neue Impulse? Konkrete Schritte finden Sie in diesem Band:
- vom Einstieg in die Qualitätsentwicklung
- über die Klärung von Leitbild und Qualitätsansprüchen
- bis zur Erstellung, Umsetzung und Überprüfung des Schulprogramms.
Praxisnah stellen die Autoren außerdem Methoden und Instrumente der Selbstevaluation dar.

So gelingt Ihr Einstieg in die Qualitätsentwicklung spielend. Schritt für Schritt erläutern die Autoren die wichtigsten Etappen auf dem Weg zur guten Schule. Eine Fülle von Methoden, Beispielen und Leitfäden hilft dabei, die Schulqualität zu prüfen und weiterzuentwickeln - auch zum Download.
Autorenporträt
Schratz, Michael
Michael Schratz, Jg. 1952, Dr. phil., Professor am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Innsbruck.

Iby, Manfred
Manfred Iby, Jg. 1956, Dr. phil., Mag. rer. nat./soc. oec., Lehrer an berufsbildenden höheren Schulen, Trainer und Berater.

Radnitzky, Edwin
Edwin Radnitzky, Jg. 1953, Mag. phil., Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten Wien (Abteilung Forschung - Planung - Internationale Kooperation), Lehrerfortbildner, Schulentwicklungsberater, Universitätslektor.
Rezensionen
"Ein Buch, das in die Lehrerbücherei jeder Schule gehört!" Grundschulmagazin 5-6/2001

"Das Buch wird allen dienen, die Schulentwicklung und Qualitätsentwicklung leitend oder beratend mitgestalten wollen und sich dabei gerne von ganz konkreten Vorschlägen inspirieren lassen." Basler Schulblatt 3/2001

"Die Verfahrensvorschläge zeigen Schritt für Schritt praktikable Wege auf. Ein in jeder Hinsicht interessantes und hilfreiches Buch." Schulmagazin 5-10 3/2201

"Den drei Autoren ist ein großer (Ent-) Wurf gelungen, und zwar dadurch, dass sie die vorherrschenden Fragen gebündelt, die vielfältigen Ansätze systematisiert und eine Fülle von 'Wegweisern' angeboten haben. Das vorliegende Buch hilft Zeit und Energien sparen, weil es gelungen ist, als 'Qualitätsentwicklungsbegleiter' Kollegien über die nötigsten und wichtigsten Sachverhalte zu informieren und ihnen praxisbewährte Materialien mit auf den (Entwicklungs-) Weg zu geben; ja, es kommt sogar Freude auf, weil im Laufe der Zeit - und nach entsprechender Arbeit - Qualitätserfolge sichtbar werden." Lernende Schule 11/2000

"Gute, brauchbare Überlegungen und Umsetzungsvorschläge, die einladen, sich in dieses Buch zu vertiefen." Österreichischer Gewerkschaftsbund, Oktober 2000

"Vom Gesamteindruck her erscheint das Buch - so wie man es von den Autoren kennt - als gelungene Mischung. Es ist praxisorientiert, ohne dabei das begriffliche Fundament auszulassen. Es bietet Basiswissen, ohne die Praxis zu vergessen. Deshalb kann es in jeder Gruppe gewinnbringend eingesetzt werden, sowohl bei innovationsbereiten und -interessierten Kollegen und Schulleitungen als auch in der Lehreraus- und -fortbildung." Lernchancen 15/2000

"Bestechend und überzeugend ist die Klarheit und Präzision dieses Programms." Erziehungswissenschaft und Beruf 4/2000

"Es gelingt den Autoren in bestechender Weise, ein praktisch handhabbares und zugleich fachlich fundiertes Instrumentarium zu schulischer Qualitätsentwicklung bereit zu stellen, dessen einzelne Bausteinen einer immer wiederkehrenden, klaren Struktur folgen und an Beispielhaftigkeit oder Anschaulichkeit nichts vermissen lassen. Dieses Toolbook ist ein wirklicher Gewinn für jeden, der sich mit Schulentwicklung befasst. Es ist insbesondere für Praktikerinnen und Praktiker unverzichtbar." Journal für Schulentwicklung 2/2000
…mehr