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In den vergangenen Jahren wurden sowohl in Hochschulen als auch im betrieblichen Umfeld zahlreiche E-Learning-Angebote eingeführt. In vielen Fällen war hierbei eine qualitative Ver-besserung des Lehrangebots eines der wesentlichen Ziele. Aus diesem Grund und auch im Hinblick auf die hohen Entwicklungskosten sind Aussagen zur Qualität von E-Learning-Angeboten von besonderer Bedeutung. Bisherige Ansätze hierzu nähern sich dem Thema oft auf klassische Weise, indem etwa entstandene E-Learning-Angebote basierend auf Befragun-gen der Nutzerinnen und Nutzer evaluiert werden. In dieser Arbeit wird ein…mehr

Produktbeschreibung
In den vergangenen Jahren wurden sowohl in Hochschulen als auch im betrieblichen Umfeld zahlreiche E-Learning-Angebote eingeführt. In vielen Fällen war hierbei eine qualitative Ver-besserung des Lehrangebots eines der wesentlichen Ziele. Aus diesem Grund und auch im Hinblick auf die hohen Entwicklungskosten sind Aussagen zur Qualität von E-Learning-Angeboten von besonderer Bedeutung. Bisherige Ansätze hierzu nähern sich dem Thema oft auf klassische Weise, indem etwa entstandene E-Learning-Angebote basierend auf Befragun-gen der Nutzerinnen und Nutzer evaluiert werden. In dieser Arbeit wird ein Ansatz dafür vorgestellt, das Qualitätsmanagement für E-Learning-Angebote mit Hilfe so genannter Qualitätsinformationssysteme systematisch zu unterstützen. Derartige Informationssysteme verarbeiten qualitätsrelevante Daten und gene-rieren aus ihnen Informationen über die Qualität des jeweils betrachteten Gegenstands. Ei-nes der zentralen Ziele der Arbeit ist es, die in Qualitätsinformationssystemen für E-Learning-Anwendungen benötigten Daten in standardisierter Form zu erheben. In diesem Zusammenhang wird unter anderem das ¿Sharable Content Object Reference Model¿ (SCORM) verwendet.