Die sinkende Qualität der Bildung in Mosambik ist seit 2004, nach der Einführung des neuen Lehrplans, in aller Munde. (MINED, 2003). Jeder Bürger hat sich über die Qualität der Absolventen, die auf den Arbeitsmarkt strömen, empört, sei es von der Sekundarstufe oder von der Hochschule. Die sinkende Qualität wurde durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst. Während die Sekundarschulen ohne spezifizierte Qualitätskontrollsysteme unterbewertete Studenten für die Universitäten hervorbringen, kämpft die Hochschulbildung mit der Umsetzung ihrer Qualitätsbewertungspolitik im Schneckentempo. In dieser Studie wurden die Qualitätskontrollmechanismen im Sekundar- und im Hochschulbereich bewertet, um ihre Auswirkungen auf den pädagogischen Output zu ermitteln. Es besteht ein klares Ungleichgewicht zwischen Evaluierungsergebnissen und Qualität. Da ich die Qualitätskontrolle als eine gemeinsame Verantwortung betrachte, führe ich eine eingehende Diskussion über die Rolle der einzelnen Akteure im Bildungswesen bei der Qualitätskontrolle (Bildungsbeauftragte, Verwaltungsangestellte, Lehrkräfte, Studierende und die Gesellschaft), wobei ich zu dem Schluss komme, dass jede Gruppe ihre Rolle wirksam spielen muss, um eine hochwertige Bildung zu gewährleisten.