Die Qualität von Informationssystemen muß plan-, steuer- und kontrollierbarer Bestandteil des Gestaltungsprozesses sein. Dies ist die Aufgabe des Qualitätsmanagements. Seine Aufgaben umfassen nicht nur die operativen Tätigkeiten einer technisch orientierten Qualitätssicherung, sondern darüber hinaus insbesondere auch strategische Aspekte. Michael Bächle stellt einen Ansatz vor, der den Gedanken des Total Quality Managements im Rahmen des Qualitätsmanagements von Softwaresystemen in das Software Engineering integriert. Der Autor entwickelt ein entsprechendes Konzept im Rahmen von DIN ISO 900x…mehr
Die Qualität von Informationssystemen muß plan-, steuer- und kontrollierbarer Bestandteil des Gestaltungsprozesses sein. Dies ist die Aufgabe des Qualitätsmanagements. Seine Aufgaben umfassen nicht nur die operativen Tätigkeiten einer technisch orientierten Qualitätssicherung, sondern darüber hinaus insbesondere auch strategische Aspekte. Michael Bächle stellt einen Ansatz vor, der den Gedanken des Total Quality Managements im Rahmen des Qualitätsmanagements von Softwaresystemen in das Software Engineering integriert. Der Autor entwickelt ein entsprechendes Konzept im Rahmen von DIN ISO 900x und Total Quality Management für die Softwareentwicklung von Informationssystemen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dr. Michael Bächle ist Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Universität Tübingen, wo er 1996 bei Prof. Dr. Jahnke promovierte.
Inhaltsangabe
1 Qualitätsmanagement in der Wirtschaftsinformatik.- 1.1 Motivation und Zielsetzung.- 1.2 Gang der Untersuchung.- 2 Management und Qualität im Unternehmen.- 2.1 Management.- 2.2 Qualität.- 2.3 Bausteine des Qualitätsmanagements.- 3 Softwareentwicklung als unternehmensprozess.- 3.1 Organisationstheoretische Einordnung.- 3.2 Wirtschaftsgut Software.- 3.3 Softwaremanagement.- 3.4 Softwarequalität.- 4 Anforderungen an ein Modell des Softwarequalitätsmanagements.- 4.1 Qualitätsnormen für Software.- 4.2 Allgemeine Anforderungen der Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001.- 4.3 Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementkonzept.- 5 Konzept Eines Quantitativen Softwarequalitätsmanagements.- 5.1 Überblick.- 5.2 Qualitätsmodelle.- 5.3 Softwaremetrische Grundlagen.- 5.4 Verfahren zur Ableitung von Qualitätsmodellen.- 5.5 QEG-Verfahren.- 5.6 Qualitätskosten.- 6 Zusammenfassung und Ausblick.
1 Qualitätsmanagement in der Wirtschaftsinformatik.- 1.1 Motivation und Zielsetzung.- 1.2 Gang der Untersuchung.- 2 Management und Qualität im Unternehmen.- 2.1 Management.- 2.2 Qualität.- 2.3 Bausteine des Qualitätsmanagements.- 3 Softwareentwicklung als unternehmensprozess.- 3.1 Organisationstheoretische Einordnung.- 3.2 Wirtschaftsgut Software.- 3.3 Softwaremanagement.- 3.4 Softwarequalität.- 4 Anforderungen an ein Modell des Softwarequalitätsmanagements.- 4.1 Qualitätsnormen für Software.- 4.2 Allgemeine Anforderungen der Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001.- 4.3 Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementkonzept.- 5 Konzept Eines Quantitativen Softwarequalitätsmanagements.- 5.1 Überblick.- 5.2 Qualitätsmodelle.- 5.3 Softwaremetrische Grundlagen.- 5.4 Verfahren zur Ableitung von Qualitätsmodellen.- 5.5 QEG-Verfahren.- 5.6 Qualitätskosten.- 6 Zusammenfassung und Ausblick.
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