Die Dienstleistungsqualität im öffentlichen Verkehr ist ein wichtiger Untersuchungsgegenstand, da sie entweder direkt oder indirekt alle Bürger und Unternehmen betrifft. Der öffentliche Verkehr ist für das Wohlergehen jeder Nation von wesentlicher Bedeutung; er ist für die Industrie, die Mobilität der Menschen und eine gute Kommunikation unerlässlich; er beansprucht einen erheblichen Teil des Bruttoinlandsprodukts (BIP) des Landes und trägt wesentlich dazu bei. Für die Verwaltung des öffentlichen Straßenverkehrs in Südafrika sind der Staat, die Provinzen und die Kommunen gemeinsam verantwortlich; sie alle spielen eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, effiziente Dienstleistungen zu gewährleisten. Der öffentliche Verkehr in Südafrika befindet sich in einer Krise; daher ist mehr erforderlich, um die institutionellen Regelungen und Abläufe neu zu gestalten und die Integration zu fördern, um die Qualität der Dienstleistungen und die Nachfrage zu verbessern. Effiziente öffentliche Verkehrsdienste könnten durch eine konsequente Beachtung wichtiger Aspekte der Dienstleistungsqualität erreicht werden. Insbesondere die Nachfrage nach Bussen und Minibustaxis dürfte in Zukunft steigen, wenn die Modelle des öffentlichen Verkehrs auf den Kriterien ZUVERLÄSSIGKEIT, UMFANG DES DIENSTES, KOMFORT, SICHERHEIT und ERschwinglichkeit (RECSA-MODELL) beruhen.