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Kleine und mittelständische Versicherungsmakler stehen im Firmenkundengeschäft vor neuen Herausforderungen. Diese sind gekennzeichnet durch anhaltend sinkende Courtageeinnahmen, Konzentrationsbestrebungen der Großmakler sowie durch den Markteintritt neuer Wettbewerber. Hinzu kommen die Globalisierungsbestrebungen der Firmenkunden, die eine weltweite Präsenz der Versicherungsmakler erforderlich erscheinen lassen.
Jessika Orth untersucht, ob sich kleine und mittelständische Versicherungsmakler als Anbieter qualitativ hochwertiger Dienstleistungen für Firmenkunden von ihren Mitbewerbern
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Produktbeschreibung
Kleine und mittelständische Versicherungsmakler stehen im Firmenkundengeschäft vor neuen Herausforderungen. Diese sind gekennzeichnet durch anhaltend sinkende Courtageeinnahmen, Konzentrationsbestrebungen der Großmakler sowie durch den Markteintritt neuer Wettbewerber. Hinzu kommen die Globalisierungsbestrebungen der Firmenkunden, die eine weltweite Präsenz der Versicherungsmakler erforderlich erscheinen lassen.

Jessika Orth untersucht, ob sich kleine und mittelständische Versicherungsmakler als Anbieter qualitativ hochwertiger Dienstleistungen für Firmenkunden von ihren Mitbewerbern abgrenzen und sich auf dem Versicherungsmarkt als eigenständige Anbieter für Firmenkunden behaupten können. Auf der Basis einer bei ausgewählten Firmenkunden durchgeführten empirischen Untersuchung entwickelt die Autorin ein Qualitätsmanagementkonzept, das den besonderen Anforderungen kleiner und mittelständischer Versicherungsmakler gerecht wird.

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Jessika Orth promovierte bei Prof. Dr. Elmar Helten am Institut für betriebswirtschaftliche Risikoforschung und Versicherungswirtschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München.