Steigende Ansprüche der Kunden, zunehmende Konkurrenz und gesetzliche Anforderungen fordern Krankenhäuser zu einem kontinuierlichen Streben nach bester Zufriedenheit der Kunden auf. Um die Qualität der erbrachten Leistungen optimieren zu können, muss die Politik und Strategie von Krankenhäusern auf die Erfüllung der Kundenerwartungen und -anforderungen ausgerichtet sein. Dies betrifft in besonderer Weise Privatspitäler. Die hohe Anzahl unterschiedlicher medizinischer Fachgebiete und die daraus resultierende hohe Anzahl an Belegärzten mit individuellen Ansprüchen und Erwartungen, stellen eine große organisatorische Herausforderung dar. Um Vorgänge und Abläufe für Kunden, Mitarbeiter und Kostenträger transparent und effizient gestalten zu können, ist die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems unumgänglich. Das vorliegende Buch liefert in Anlehnung an das QM-System "EFQM" ein mögliches Konzept sowie ein Prozessmodell zur Optimierung der Abläufe zwischen Pflege und Medizin. Durch die Implementierung von Belegarztstandards profitieren Ärzte, Patienten und Pflegepersonal gleicher Maßen durch transparent Arbeitsabläufe, die nicht zuletzt auch im Berufsbild der Pflege gefordert sind.