17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,0, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für Sport und Sportwissenschaft), Veranstaltung: Organisation und Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Bevor in dieser Arbeit das Konzept des Qualitätsmanagements genauer betrachtet wird, muss zunächst ein Verständnis des komplexen Begriffs Qualität entwickelt werden. Qualität ist etymologisch von dem lateinischen Wortstamm "qualis" abgeleitet, das übersetzt so viel bedeutet wie "Beschaffenheit, Güte" (Stowasser, Schulwörterbuch,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,0, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für Sport und Sportwissenschaft), Veranstaltung: Organisation und Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Bevor in dieser Arbeit das Konzept des Qualitätsmanagements genauer betrachtet wird, muss zunächst ein Verständnis des komplexen Begriffs Qualität entwickelt werden. Qualität ist etymologisch von dem lateinischen Wortstamm "qualis" abgeleitet, das übersetzt so viel bedeutet wie "Beschaffenheit, Güte" (Stowasser, Schulwörterbuch, 376). Im allgemeinen Sprachgebrauch wird unter Qualität meist etwas besonders Gutesverstanden (vgl. Bobzien & Stark 1991, 39), also Qualität als ein Synonym für Güte.Besonders in der Wirtschaft, vor allem im Bereich des später behandelten Qualitätsmanagementswird der Begriff Qualität jedoch wertneutral betrachtet. In der DIN ISO8402 wurde Qualität durch die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. definiert als"Gesamtheit von Merkmalen der Beschaffenheit einer Einheit bezüglich ihrer Eignung,festgelegte und vorausgesetzte Erfordernisse zu erfüllen" (Pfeifer 1996, 5).Nach der neueren EN ISO 9000:2005 (eine Norm, die Grundlagen und Begriffe desQualitätsmanagements definiert) gilt Qualität nun als "Grad, in dem ein Satz inhärenterMerkmale Anforderungen erfüllt". Damit ist unter Qualität "die auf einem Gut-Schlecht-Kontinuum beurteilte Beschaffenheit einer Leistung" (Hentschel 2011,818) zu verstehen, die stets relativ ist, da sie im Vergleich zu einem Standard odereiner Erwartung gesehen wird. [...]