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Qualitätsmanagement im Systemverbund von Ausbildung, Praxis und Forschung - Hänsel, Markus;Zeuch, Andreas
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Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Fachhochschule Heidelberg (Musiktherapie), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: In unserer Diplomarbeit haben wir einen praxisorientierten Ansatz zu einem maßgeschneiderten Qualitätsmanagement-System entwickelt, das auf eine kundenorientierte Qualitätsverbesserung zielt, indem Ziel- und Auftragsklärung, Qualitätsbewußtsein, Mitarbeitermotivation und Kommunikationskultur im gesamten Unternehmen in den Mittelpunkt gestellt werden. Dies wurde exemplarisch im…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Fachhochschule Heidelberg (Musiktherapie), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
In unserer Diplomarbeit haben wir einen praxisorientierten Ansatz zu einem maßgeschneiderten Qualitätsmanagement-System entwickelt, das auf eine kundenorientierte Qualitätsverbesserung zielt, indem Ziel- und Auftragsklärung, Qualitätsbewußtsein, Mitarbeitermotivation und Kommunikationskultur im gesamten Unternehmen in den Mittelpunkt gestellt werden. Dies wurde exemplarisch im Gesundheitswesen für unser Ausbildungsinstitut, den Fachbereich Musiktherapie der Fachhochschule Heidelberg, durchgeführt.
Unser Ansatz basiert auf systemtheoretischen Annahmen, die von einer hohen Vernetzung verschiedener organisationaler Einheiten (in unserem Fall: Praxis, Ausbildung und Forschung) ausgeht und der damit einhergehenden Komplexität gerecht wird. Eine weitere Besonderheit dieses Qualitätsmanagement-Systems liegt in der maßgeschneiderten internen Entwicklung organisationsspezifischer Qualitätskriterien durch angemessene Tools (ganzheitliche Problemlösungsmethodik nach Ulrich/Probst).
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Entwurf eines systemisch-konstruktivistischen Qualitätsmanagements1
1.1Qualitätssicherung - Qualitätsmanagement: Standortbestimmung2
1.1.1Qualität - Erste Begriffsbeschreibung3
1.1.2Qualitätssicherung - Historie5
1.1.3QS - Forderung im Gesundheitswesen8
1.1.4QS - Umsetzung im Gesundheitswesen10
1.1.5Von QS zu QM16
1.1.6QM/QS und Evaluation21
1.2Theoretische Grundlagen: Konstruktivismus und Systemtheorie24
1.2.1Historie26
1.2.2Viabilität29
1.2.3Die Subjekt - Objekt Spaltung und eine neue Dimension von Objektivität zweiter Ordnung: Intersubjektivität33
1.2.4Systemgrenzen39
1.2.5Kommunikation42
1.2.6Selbstorganisation47
1.2.7Ökologie50
1.3Systemisches Qualitätsmanagement52
1.3.1Systemische Aufgaben von QM53
1.3.1.1Einführung53
1.3.1.2QM - Ein System im System54
1.3.1.3Ökologie und Selbstorganisation in QM60
1.3.2Ziele in QM64
1.3.3Kommunikation in QM69
1.3.4Motivation in QM75
1.3 5Konstruktion systeminterner Qualitätskriterien81
1.4Der Verbund - ein komplexes, selbstreferentielles System85
1.5Methodik91
1.5.1Der Methodikbegriff92
1.5.2Eine ganzheitliche Problemlösungsmethodik 93
1.5.2.1Der Papiercomputer 97
1.5.2.2Die sechs Schritte100
1.5.3Interviews105
1.5.4Schwierigkeiten bei der Anwendung106
1.6Das Arbeitsprocedere in vier Phasen107
1.6.1Phase I: Wahl der Systemgrenzen108
1.6.2Phase II: Erstellung interner Qualitätskriterien109
1.6.3Phase III:Zuordnung der Qualitätskriterien zu den Teilqualitäten111
1.6.4Phase IV: Erfassung bestehender und Vorstellung optionaler QM-Maßnahmen113
2.Therapiequalität115
2.1Interne Qualitätskriterien116
2.2Zuordnung der Qualitätskriterien zu den Teilqualitäten12
15 2.2.1Strukturqualität123
2.2.1.1Räumlichkeiten, technische Einrichtungen und Instrumente123
2.2.1.2MitarbeiterInnenqualifikation124
2.2.1.3Fortbildungen125
2.2.1.4Finanzielle und zeitliche Ressourcen126
2.2.2Prozeßqualität128
2.2.2.1Erstkontakte und Anamnesen128
2.2.2.2Therapien129
2.2.2.3Elterngespräche131
2.2.3Ergebnisqualität132
2.3QM-Maßnahmen in Ambulanz und Therapie134
2.3.2Prozeßqualität136
2.3.3Ergebnisqualität141
2.3.4Zusammenfassender QM-Maßnahmenkatalog für Ambulanz und Therapie144
3.Ausbildungsqualität145
3.1Interne Qualitätskriterien146
3.1.1Befragung der Dozenten148
3.1.2Erstellung eines Systems interner Qualitätskriterien150
3.2Zuordnung der Qualitätskriterien zu den T...
Autorenporträt
Andreas Zeuch besitzt seit fast 20 Jahren praktische und empirisch-wissenschaftliche Erfahrung im Themenbereich Intuition. Seit 1999 führt er dazu auch Seminare durch, z. B. im Rahmen der Entwicklung von Unternehmenskultur, Führungskräfteentwicklung und NLP.