Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,7, Hochschule München, Sprache: Deutsch, Abstract: In fru heren Zeiten waren es die Verka ufer, die die Zeit pra gten. Heutzutage sind es vielmehr die Ka ufer, die den Markt steuern. Nichtsdestotrotz gilt es heute mehr denn je die Verkaufszahlen zu erho hen bei mindestens gleichbleibender Qualita t.Der Begriff Qualita t im Kontext des Qualita tsmanagement wird bei Kamiske wie folgt beschrieben: Qualita tsmanagement ist die abgestimmte Ta tigkeit zur Lenkung und Leitung einer Organisation bezu glich der Qualita t. 1Die Frage, die sich hierbei in den Vordergrund dra ngt ist, bei wem die Qualita t ankommen muss. Die Antwort ist einfach wie komplex; es muss der Kunde sein, bei dem die Qualita t ankommen muss. Bei dem Total Quality Management ist die Absicht die Fehler so zu minimieren, dass am Ende eine anna hernde Null-Fehler- Quote entsteht. (siehe Abbildung 1: Total Quality Management)Nun geht es
darum, was Unternehmen tun ko nnen, um ihre Produkte, die der Kunde schließlich erha lt durch Prozesse oder Ressourcenverbesserungen zu verbessern. Der Bereich, der den meisten Kundenkontakt vorweist ist der Vertrieb. Er muss dafu r sorgen, dass Auftra ge das Unternehmen erreichen und der Kunde mit dem Unternehmen in Verbindung bleiben mo chte.Richtig durchgefu hrtes Qualita tsmanagement ist nicht nur ein Stempel, den ein Unternehmen bekommt, sondern ein wirkungsvolles Managementinstrument, mit dem in Vertriebsorganisationen deutliche Optimierungen geschaffen werden ko nnen.Dieses Instrument regelt: wiederkehrende Abla ufe im Vertrieb die Verantwortungen im Vertrieb die Informationsflu sse an den Schnittstellen und die Methoden zur Pru fung von Arbeitsschritten und Prozessen.Ein Unternehmen, das sich mit dem Thema der Qualita tssicherung auseinandersetzt, bekennt sich zum Kunden, denn dadurch mo chte es dem Kunden die Sicherheit geben, mit einem Unternehmen in Verbindung zu stehen, bei dem er sich qualita tsma ßig sicher sein kann.2Ein Qualita tsmanagement einzufu hren ist also besonders empfehlenswert bei Unternehmen, die nicht wirklich wissen, worin die Arbeitsabla ufe ihrer Mitarbeiter bestehen.
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darum, was Unternehmen tun ko nnen, um ihre Produkte, die der Kunde schließlich erha lt durch Prozesse oder Ressourcenverbesserungen zu verbessern. Der Bereich, der den meisten Kundenkontakt vorweist ist der Vertrieb. Er muss dafu r sorgen, dass Auftra ge das Unternehmen erreichen und der Kunde mit dem Unternehmen in Verbindung bleiben mo chte.Richtig durchgefu hrtes Qualita tsmanagement ist nicht nur ein Stempel, den ein Unternehmen bekommt, sondern ein wirkungsvolles Managementinstrument, mit dem in Vertriebsorganisationen deutliche Optimierungen geschaffen werden ko nnen.Dieses Instrument regelt: wiederkehrende Abla ufe im Vertrieb die Verantwortungen im Vertrieb die Informationsflu sse an den Schnittstellen und die Methoden zur Pru fung von Arbeitsschritten und Prozessen.Ein Unternehmen, das sich mit dem Thema der Qualita tssicherung auseinandersetzt, bekennt sich zum Kunden, denn dadurch mo chte es dem Kunden die Sicherheit geben, mit einem Unternehmen in Verbindung zu stehen, bei dem er sich qualita tsma ßig sicher sein kann.2Ein Qualita tsmanagement einzufu hren ist also besonders empfehlenswert bei Unternehmen, die nicht wirklich wissen, worin die Arbeitsabla ufe ihrer Mitarbeiter bestehen.
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