Qualitätsmanagement ist in den letzten Jahren zu einem Schlagwort geworden. Vor allem in Industriebetrieben wird diesem Bereich ein hoher Stellenwert eingeräumt. Gerade in Dienstleistungsunternehmen ist jedoch die Bedeutung des QM noch als sehr gering einzustufen. Dieses Buch beschäftigt sich mit Qualitätsmanagement in der Altenbetreuung. Es werden Nutzen von Managementsystemen erörtert und bestehende Rahmenbedingungen hinterleuchtet.Im ersten Teil des Werkes wird die Theorie näher erläutert. Weiters wird der Ist - Zustand anhand eines Modellheimes erhoben und die Wirksamkeit des bestehenden QM - Systems bewertet. Als Ergebnis dieser Arbeit wird eine Empfehlung für die Landesheime, insbesondere das Projektheim abgegeben. Darin sollen die Stärken und Schwächen analysiert werden sowie Anregungen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit enthalten sein. Dieses Buch richtet sich an Entscheidungsträger in Betreuungs- und Pflegebereichenen der Landes- und Privatheime sowie an Heimleitungen, Pflegedienstleitungen und Pflege- und Betreuungspersonal. Als weitere Zielgruppe sind sämtliche Angehörige und Kunden von Pflege- und Betreuungseinrichtungen angesprochen.