Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 8,40 €
  • Broschiertes Buch

Viele Innovationsprojekte scheitern an der schlechten Qualität von Aktivitäten in den frühen Phasen der Produkt- und Prozeßentwicklung. Anstoß zu den Überlegungen dieser Arbeit ist die Frage, welchen Einfluß ein sozio-technischer Systemansatz für das Qualitätsmanagement auf die Qualität der Produkt- und Prozeßplanung besitzt. Eine empirische Untersuchung in der Deutschen Elektro- und Elektronikindustrie zeigt den Stand der Realisation des Qualitätsmanagements in der Produkt- und Prozeßplanung und die Auswirkungen auf die Qualität. Auf der Basis dieser Ergebnisse können Gestaltungshinweise für…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Viele Innovationsprojekte scheitern an der schlechten Qualität von Aktivitäten in den frühen Phasen der Produkt- und Prozeßentwicklung. Anstoß zu den Überlegungen dieser Arbeit ist die Frage, welchen Einfluß ein sozio-technischer Systemansatz für das Qualitätsmanagement auf die Qualität der Produkt- und Prozeßplanung besitzt. Eine empirische Untersuchung in der Deutschen Elektro- und Elektronikindustrie zeigt den Stand der Realisation des Qualitätsmanagements in der Produkt- und Prozeßplanung und die Auswirkungen auf die Qualität. Auf der Basis dieser Ergebnisse können Gestaltungshinweise für eine effektivere und effizientere Produkt- und Prozeßplanung abgeleitet werden. Zwei qualitätsorientierte Meßmodelle zur Analyse und Steuerung der Produkt- und Prozeßplanung runden das Konzept ab.
Autorenporträt
Der Autor: Frank Bünting wurde 1964 in Detmold geboren. Er studierte von 1985 bis 1991 Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Hochschule Darmstadt. Nach dem Studium war er von 1991 bis 1995 externer Doktorand am Lehrstuhl für Technologiemanagement & Marketing an der Technischen Hochschule in Darmstadt. Seit seiner Promotion 1995 ist er Referent für Qualitätsmanagement beim Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) in Frankfurt am Main.