Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 6,97 €
  • Broschiertes Buch

Das Thema der Schulentwicklung erlebte in den letzten Jahrzehnten einen enormen Aufschwung. Ein Grund ist das damit verbundene Ziel, Schulqualität zu sichern und zu entwickeln. Dabei erweist sich der Zusammenhang zwischen Schulentwicklung und -qualität als äußerst komplex. Allein die Begriffsanalyse ergab, dass die Wortbedeutungen sehr vielfältig sind und bestimmte Begriffselemente widersprüchlich zueinander stehen. Mit dieser Ambivalenz sind die untersuchten Schulleitungen, welche zentrale Akteure in der Schulentwicklung sind, konfrontiert. In ihren Schulen werden personalisierte Lernkonzepte…mehr

Produktbeschreibung
Das Thema der Schulentwicklung erlebte in den letzten Jahrzehnten einen enormen Aufschwung. Ein Grund ist das damit verbundene Ziel, Schulqualität zu sichern und zu entwickeln. Dabei erweist sich der Zusammenhang zwischen Schulentwicklung und -qualität als äußerst komplex. Allein die Begriffsanalyse ergab, dass die Wortbedeutungen sehr vielfältig sind und bestimmte Begriffselemente widersprüchlich zueinander stehen.
Mit dieser Ambivalenz sind die untersuchten Schulleitungen, welche zentrale Akteure in der Schulentwicklung sind, konfrontiert. In ihren Schulen werden personalisierte Lernkonzepte eingeführt und weiterentwickelt. Hier setzen sie verschiedene Verfahren der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung ein, welche in dieser Studie zusammengefasst und modelliert werden. Ein zentrales Ergebnis sind Verfahren, die fast alle Schulen einsetzen: Sie definieren Entwicklungsziele, vernetzen sich mit anderen Schulen und arbeiten mit Eltern zusammen. Weiterhin ergreifen sie Maßnahmen zur Verbesserung des Lehr- und Lernklimas, besuchen Weiterbildungen, lassen sich extern evaluieren und sammeln Qualitätsdokumente.
Autorenporträt
Marco Galle, M.A., wurde 1988 in Hoyerswerda geboren. Sein Studium in Erziehungswissenschaft an der Universität Zürich schloss der Autor 2015 mit dem akademischen Grad des Masters of Arts erfolgreich ab. Die vorliegende Studie konnte Galle im Rahmen des perLen-Projekts schreiben. Die Nähe zu aktuellen Forschungen, die mögliche enge Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter_innen des Forschungsprojekts und die Aussicht, einen Teil zum perLen-Projekt beizutragen, reizten ihn sehr. Hinzu kam, dass er mit der Forschungsfrage in ein spannendes und ambivalentes Themengebiet (Schulentwicklung, Qualität und Qualitätssicherung/Qualitätsentwicklung) eintauchen konnte, welches nicht nur in der Forschungslandschaft intensiv diskutiert und untersucht wird, sondern auch in gegenwärtigen bildungspolitischen Debatten und in der Öffentlichkeit sehr präsent ist.