Das Anliegen von Qualitätsmanagement in der klinischen Arbeit ist die kontinuierliche und systematische Überprüfung und Weiterentwicklung ihrer
- Ziele,
- Prämissen und
- prozessualen Abläufe,orientiert am Leitbild der optimalen Patientenversorgung.
Dieses Buch bietet umfassende und zuverlässige Informationen über
- aktuelle Begriffe und Konzepte des Qualitätsmanagements und verwandter Themen wie Leitlinien und Evidenz-basierte Medizin,
- Anwendungsmöglichkeiten von Qualitätsansätzen in den verschiedenen stationären und ambulanten Arbeitsfeldern,
- Instrumente und Praxis des Qualitätsmanagements anhand eines bereits vielfach bewährten Leitfadens,
- Rechtsgrundlagen, Institutionen, Internet-Adressen und Basisdokumentationen.
Dabei steht stets die Praxistauglichkeit der Konzepte und Begriffe im Vordergrund, ausgehend von der langjährigen praktischen Erfahrung der Autoren in den verschiedenen Anwendungsbereichen.
- Ziele,
- Prämissen und
- prozessualen Abläufe,orientiert am Leitbild der optimalen Patientenversorgung.
Dieses Buch bietet umfassende und zuverlässige Informationen über
- aktuelle Begriffe und Konzepte des Qualitätsmanagements und verwandter Themen wie Leitlinien und Evidenz-basierte Medizin,
- Anwendungsmöglichkeiten von Qualitätsansätzen in den verschiedenen stationären und ambulanten Arbeitsfeldern,
- Instrumente und Praxis des Qualitätsmanagements anhand eines bereits vielfach bewährten Leitfadens,
- Rechtsgrundlagen, Institutionen, Internet-Adressen und Basisdokumentationen.
Dabei steht stets die Praxistauglichkeit der Konzepte und Begriffe im Vordergrund, ausgehend von der langjährigen praktischen Erfahrung der Autoren in den verschiedenen Anwendungsbereichen.