Qualitätsmanagement (QM) hat sich in vielen Krankenhäusern längst vom verheißungsvollen Zauberwort zum alltäglichen Pflichtprogramm gewandelt. Die eigentlichen Qualitätsziele und das hohe Potential einer guten und hausspezifisch eingepassten Qualitätsarbeit rücken dabei gelegentlich etwas aus dem Blickfeld Die zur Verfügung stehenden Methoden und Werkzeuge des QM in den vergangenen Jahren wesentlich verfeinert und erweitert worden. Erfahrung kann auch hier klug machen. Gefragt ist dazu nicht zuletzt die Kompetenz, einrichtungsadäquat auszuwählen aus dem großen Angebot an Systemen, Methoden und Werkzeugen, die implementierten Instrumente bis in die alltägliche Kommunikation der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen hinein zu verankern und die Erfahrungen mit dem einmal gewählten Weg immer wieder zu evaluieren, Erfolgsfaktoren zu stärken, Fehlentwicklungen abzustellen.
Dieser Band bietet dazu vielfältige Anregungen aus Theorie und Praxis. U. a. Bewertungskriterien zur besseren Einschätzung und zum Vergleich der QM- Strategien; Erfahrungsberichte und interessante Einblicke zur Umsetzung einzelner QM-Elemente (von der Patientenbefragung bis zur hausinternen Theaterinszenierung); konzeptionelle Überlegungen und Integration eines professionellen Riskmanagements in das QM; detaillierte rechtliche Informationen zu den Instrumenten der Zielvereinbarung, der Veränderung von Arbeitsorganisation und Arbeitsplatzbeschreibungen, der Leistungs- und Qualitätskontrolle usw.
Die Schrift wendet sich vorrangig an Führungskräfte, Qualitätsverantwortliche und Mitarbeitervertretungen in Krankenhäusern und weiteren Einrichtungen des Gesundheitswesens. Auch für andere Qualitätspraktiker oder für Studierende im Gesundheitswesens bietet das Buch eine ganze Palette von Anregungen, die eigenen Kenntnisse zum Thema zu vertiefen.
Dieser Band bietet dazu vielfältige Anregungen aus Theorie und Praxis. U. a. Bewertungskriterien zur besseren Einschätzung und zum Vergleich der QM- Strategien; Erfahrungsberichte und interessante Einblicke zur Umsetzung einzelner QM-Elemente (von der Patientenbefragung bis zur hausinternen Theaterinszenierung); konzeptionelle Überlegungen und Integration eines professionellen Riskmanagements in das QM; detaillierte rechtliche Informationen zu den Instrumenten der Zielvereinbarung, der Veränderung von Arbeitsorganisation und Arbeitsplatzbeschreibungen, der Leistungs- und Qualitätskontrolle usw.
Die Schrift wendet sich vorrangig an Führungskräfte, Qualitätsverantwortliche und Mitarbeitervertretungen in Krankenhäusern und weiteren Einrichtungen des Gesundheitswesens. Auch für andere Qualitätspraktiker oder für Studierende im Gesundheitswesens bietet das Buch eine ganze Palette von Anregungen, die eigenen Kenntnisse zum Thema zu vertiefen.