In den letzten Jahren wird an Träger und ihre Einrichtungen im Sozial- und Gesundheitsbereich mit zunehmendem Nachdruck die Forderung gerichtet, ihre Aufgaben und Tätigkeiten effektiver und effizienter zu betreiben. Die Autoren übertragen das aus der gewerblichen Wirtschaft stammende Konzept des Qualitätsmanagements auf die besonderen Verhältnisse des Sozialbereich. So erklären sie kurz und verständlich Ziele, Begriffe und Grundlagen eines Qualitätsmanagements für den Gesundheitsbereich.
Ferner diskutieren sie verschiedene Verfahrensweisen, die zur Verbesserung der Qualität im Sozialbereich herangezogen werden können. Durch die gelungene Zusammenführung der zentralen Fragen des Qualitätsmanagements einerseits mit den aktuellen, praxisbezogenen Problemen sozialer Arbeit andererseits bieten die Autoren einen interessanten und weiterführenden Beitrag in der Diskussion um Qualitätsmanagement in sozialen Organisationen.
Stichworte zum Inhalt:
QM: Von der Industrie lernen? · QM als Innovationskonzept · Dienstleistungsqualität visualisieren · Ziele, Wirkungen, Argumente · Grundbegriffe und ihre Anwendung · Zum Kundenbegriff · QM-System und Zertifizierung · Qualitätsstandards und Beurteilungskriterien · Säulen und Typologien · Phasen und Ablauf im Sozialbereich · Leitbilder · Politik · Verantwortlichkeiten · Schlüsselprozesse · Schnittstellen · Verbesserungen · Problemlösungen · Qualitätshandbuch · Q-Beauftragte · Kosten-Nutzen-Perspektive · Aufwand
Ferner diskutieren sie verschiedene Verfahrensweisen, die zur Verbesserung der Qualität im Sozialbereich herangezogen werden können. Durch die gelungene Zusammenführung der zentralen Fragen des Qualitätsmanagements einerseits mit den aktuellen, praxisbezogenen Problemen sozialer Arbeit andererseits bieten die Autoren einen interessanten und weiterführenden Beitrag in der Diskussion um Qualitätsmanagement in sozialen Organisationen.
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