71,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Gebundenes Buch

In diesem Buch wird ein Konzept für Lehrerteamarbeit zur qualitätsorientierten Schulentwicklung (SE) vorgestellt. Im Mittelpunkt steht die Bildung von Lehrerklassenteams (LKTs). Diese wurden auf Grundlage der Kommunikationstheorie Luhmanns mit dem Ziel konzeptualisiert, sich zu lernenden Systemen zu entwickeln. LKTs sollen Unterrichtsqualität eigenverantwortlich generieren. Inwieweit dies gelingt, wurde an einer Berufsschule mittels explorativer Studie in einem Mix aus quantitativen und qualitativen Methoden überprüft. Alles in allem konnten sich die LKTs bewähren: Ziele und Maßnahmen von SE…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch wird ein Konzept für Lehrerteamarbeit zur qualitätsorientierten Schulentwicklung (SE) vorgestellt. Im Mittelpunkt steht die Bildung von Lehrerklassenteams (LKTs). Diese wurden auf Grundlage der Kommunikationstheorie Luhmanns mit dem Ziel konzeptualisiert, sich zu lernenden Systemen zu entwickeln. LKTs sollen Unterrichtsqualität eigenverantwortlich generieren. Inwieweit dies gelingt, wurde an einer Berufsschule mittels explorativer Studie in einem Mix aus quantitativen und qualitativen Methoden überprüft. Alles in allem konnten sich die LKTs bewähren: Ziele und Maßnahmen von SE und Qualitätsmanagement kommen mit LKTs auf Unterrichtsebene an. Mit deren Kommunikationsprodukten kann Schulentwicklung 1. und 2. Ordnung nachhaltig gestaltet werden. Insgesamt ist es mit dem Konzept weitgehend gelungen, die Schule von einem interagierenden Sozialgefüge zu einem autopoietisch kommunizierenden lernenden System zu entwickeln.
Autorenporträt
Manfred Müller, geboren 1957; Studium für das Lehramt an beruflichen Schulen (Elektrotechnik, Evangelische Religionslehre, Deutsch); Tätigkeit als Berufsschullehrer mit unterschiedlichen Funktionen (Fachbetreuer Deutsch, Mitarbeiter der Schulleitung für Schulentwicklung, Übertragung der Schulleitung mit Ernennung zum OStD); berufsbegleitendes Promotionsstudium (Psychologie, Pädagogik, Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur); Thema der Dissertation: Analyse und Modifikation des Unterrichtsklimas an der Berufsschule; mehrere Lehraufträge an bayerischen Universitäten; 2010 Habilitation.