Der vorliegende Leitfaden ist eine logische Folge, eine Art "After-Sales-Service" des 2013 erschienenen Buches " Beitrag zur Reflexion über die Humanisierung des Krankenhauses Die Qualität im Herzen des Krankenhausmanagements". Dieses Buch stellte damals eine Übersicht über das weltweit geteilte Wissen über die Qualität der Pflege dar und war ein Plädoyer für eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung der Pflege von Patienten. Die positiven Auswirkungen einer qualitativ hochwertigen Pflege auf die Gesundheitseinrichtungen sind bekannt, doch die Umsetzung erfordert einen einfachen und praktischen Ansatz. Der Autor hat sich in diesem Buch dieser schwierigen Aufgabe gestellt. Um eine dauerhafte Qualitätskultur zu schaffen, müssen Pflegeeinrichtungen einen kohärenten Plan mit einer klaren und gemeinsamen Vision, einem klaren Auftrag und angemessenen Strategien entwickeln. Die Erarbeitung und Aneignung eines Grundsatzdokuments erscheint daher als der geeignetste und konkreteste Ansatz, um die Pflegedienste nachhaltig zu verbessern.