Die Berufsbildung nimmt im sozioökonomischen Gefüge unserer modernen Gesellschaften einen entscheidenden Platz ein. Sie ist der Dreh- und Angelpunkt, auf dem die Menschen auf die komplexen Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereitet werden, und trägt so zur persönlichen Entwicklung und zum Wirtschaftswachstum bei. Im Zentrum dieses Entwicklungs- und Lernprozesses stellt sich jedoch die grundlegende Frage nach der Qualität der Governance, die diesen Bildungsprogrammen zugrunde liegt.Heutzutage spielt das Konzept der Qualitätssicherung eine zentrale Rolle bei der Art und Weise, wie wir an die Verbesserung und Nachhaltigkeit unserer Bildungssysteme herangehen, insbesondere im Bereich der Berufsbildung. Da sich die Bedürfnisse der Unternehmen ändern, die Technologien fortschreiten und die geforderten Kompetenzen immer anspruchsvoller werden, ist es zwingend erforderlich, Kontroll- und Regulierungsmechanismen einzuführen, um die Relevanz und den Wert der vermittelten beruflichen Bildung zu gewährleisten.Diese komplexe Problematik wirft die Frage auf, wie die Qualität der Steuerung der Berufsbildung aufrechterhalten, bewertet und kontinuierlich verbessert werden kann.