Heutzutage sind Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien unter dem permanenten Druck, die aktuelle Gesetzeslage zu kennen und den Erwartungen der Klienten zu entsprechen. Dies setzt eine gelebte Dokumentation und ein funktionierendes Prozessmanagement voraus, welches oft sehr undurchsichtig bzw. schlecht organisiert ist. Die Fragestellung ist, ob in Kanzleien eine derartige Sicherungsfunktion anhand eines Qualitätsmanagement besteht, die über die gesetzlichen Rahmenbedingungen hinausgehen um Klienten, Mitarbeitern oder Dritten ausreichende Sicherheit zur Verfügung zu stellen. In diesem Buch wird erläutert, wie sich eine Kanzlei im externen und internen Bereich weiterentwickeln kann. Eine der grundlegenden Möglichkeiten ist u.a. die Gestaltung nachvollziehbarer Prozesse, die sich auf mehrere Unternehmensbereiche auswirken kann. Davon betroffen ist die möglichst effiziente Einschulung neuer Mitarbeiter, die durch standardisierte Abläufe besser zum Tragen kommt, der bessereNachweis der Sorgfaltspflicht bei Haftungsfragen und der objektive Nachweis der Qualitätsfähigkeit gegenüber dem Klienten.