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Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, Note: cum laude (gut), Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit entstand im Rahmen zweier Forschungsprojekte, dieeine gelingende Integration neuer Medien in die akademische Lehre zum Zielhatten. Der Verfasser war in seiner Funktion als wissenschaftlicherMitarbeiter mit der begleitenden Evaluation beider Projekte betraut.Konkret handelte es sich einmal um das Projekt "Virtualisierung imBildungsbereich" (VIB), das als Teilprojekt der…mehr

Produktbeschreibung
Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, Note: cum laude (gut), Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit entstand im Rahmen zweier Forschungsprojekte, dieeine gelingende Integration neuer Medien in die akademische Lehre zum Zielhatten. Der Verfasser war in seiner Funktion als wissenschaftlicherMitarbeiter mit der begleitenden Evaluation beider Projekte betraut.Konkret handelte es sich einmal um das Projekt "Virtualisierung imBildungsbereich" (VIB), das als Teilprojekt der 'Virtuellen Hochschule Baden-Württemberg' mit der Entwicklung und Erprobung der Möglichkeiten undAuswirkungen des Einsatzes elektronischer Informations- undKommunikationstechniken an den Pädagogischen Hochschulen des Landesbetraut war. Das zweite Projekt "Informations Technology Online" (ITO),welches vom Bundesministerium für Forschung und Technologie gefördertwurde, widmete sich dem Aufbau eines umfangreichen und durchMultimedia- und Internettechnologien unterstützten Lehr- und Lernangebotesim Umfeld internationaler Studiengänge der Fachrichtungen Elektrotechnik,Informationstechnik und Informatik.Erwartet wurde vom wissenschaftlichen Personal der Evaluationsaktivitäten,dass für beide Projekte zeitnah und dennoch zuverlässig Daten zurVerfügung gestellt werden, welche als Feedback zur Optimierung undWeiterentwicklung der innovativen Ansätze beitragen sollten. Eine nichteinfach sich darstellende Aufgabe, bedenkt man die organisatorische unddamit verbunden geographische Gesamtsituation, die den Projektenvorgegebene Zeitschiene und die noch dürftige Erkenntnislage in Bezug aufdie Nutzung neuer Medien in der Bildungslandschaft. Für das noch jungeBetätigungsfeld der Evaluationsdisziplin in diesem Feld gab es zur Zeit derProjektstarts wenig theoretisch Fundiertes. Folglich mussten geeignetehypothetische Modelle, Methoden und taugliche Erhebungs- undAuswertungsinstrumente selbst entwickelt werden.