Die qualitative Forschung nimmt innerhalb der Sozialpädagogik mittlerweile ein großes Segment ein. Allerdings steht ein eigenständiger Diskurs und eine innerdisziplinäre Verständigung über diesen Forschungsbereich aus. Durch die erstmalige Bündelung der qualitativen sozialpädagogischen Forschung trägt die vorliegende Publikation zur Schließung dieser Lücke bei. Sie wendet sich theoretischen und methodologischen Grundfragen der qualitativen sozialpädagogischen Forschung zu und stellt qualitative Zugänge in den zentralen Feldern der sozialpädagogischen Forschung vor. Anhand empirischer Studien…mehr
Die qualitative Forschung nimmt innerhalb der Sozialpädagogik mittlerweile ein großes Segment ein. Allerdings steht ein eigenständiger Diskurs und eine innerdisziplinäre Verständigung über diesen Forschungsbereich aus. Durch die erstmalige Bündelung der qualitativen sozialpädagogischen Forschung trägt die vorliegende Publikation zur Schließung dieser Lücke bei. Sie wendet sich theoretischen und methodologischen Grundfragen der qualitativen sozialpädagogischen Forschung zu und stellt qualitative Zugänge in den zentralen Feldern der sozialpädagogischen Forschung vor. Anhand empirischer Studien und Forschungskonzepte werden die Einsatzmöglichkeiten, methodische Verfahren und vor allem der Ertrag qualitativer Forschung für die Sozialpädagogik diskutiert und sichtbar gemacht.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Cornelia Schweppe, Dr. phil. habil., Dipl.-Päd., Master of Arts (Chicago), Professorin für Sozialpädagogik am Pädagogischen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Inhaltsangabe
I. Sozialpädagogik und qualitative Forschung: theoretische und methodologische Grundfragen.- Biographie und sozialpädagogische Forschung.- "Wir lassen uns unsere Weltsicht nicht verwirren". Rekonstruktive, qualitative Sozialforschung und Soziale Arbeit - Reflexionen über eine ambivalente Beziehung.- Rekonstruktive Sozialpädagogik im intermediären Feld eines Wissenschaft-Praxis-Diskurses. Das Beispiel Praxisforschung.- II. Qualitative Verfahren in sozialpädagogischen Forschungsfeldern.- Skripts in Organisationen. Ein praxistheoretischer Bezugsrahmen für die Artikulation des kulturellen Repertoires sozialer Einrichtungen und Dienste.- Kooperation in der Kinder- und Jugendhilfe: zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Eine qualitative Feldstudie.- Wie handeln Sozialpädagoglnnen? Rekonstruktionen der professionellen Praxis der Sozialen Arbeit.- Zwischen Disziplin und Profession. Ein Beitrag zur fallrekonstruktiven Erforschung der professionalisierten Praxis am Beispiel der "Hilfen zur Erziehung".- Klinische Sozialarbeit. Annäherungen mittels qualitativer Forschung.- Erleidensprozesse im Berufsalltag eines Sozialbeamten.- Socially Committed Discourse Analysis and Social Work Practice.- Die sozialisatorische Relevanz des Alltäglichen in einem demokratisierten Jugendstrafvollzug.- Die Genogrammanalyse als qualitatives Verfahren zur Rekonstruktion von Deutungsmustern. Eine Fallstudie über "Familiengeheimnisse" im Bergarbeitermilieu.- Qualitative Evaluationsforschung.- Begleitende Evaluation in sozialen Einrichtungen.- Die Autorinnen und Autoren.
I. Sozialpädagogik und qualitative Forschung: theoretische und methodologische Grundfragen.- Biographie und sozialpädagogische Forschung.- "Wir lassen uns unsere Weltsicht nicht verwirren". Rekonstruktive, qualitative Sozialforschung und Soziale Arbeit - Reflexionen über eine ambivalente Beziehung.- Rekonstruktive Sozialpädagogik im intermediären Feld eines Wissenschaft-Praxis-Diskurses. Das Beispiel Praxisforschung.- II. Qualitative Verfahren in sozialpädagogischen Forschungsfeldern.- Skripts in Organisationen. Ein praxistheoretischer Bezugsrahmen für die Artikulation des kulturellen Repertoires sozialer Einrichtungen und Dienste.- Kooperation in der Kinder- und Jugendhilfe: zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Eine qualitative Feldstudie.- Wie handeln Sozialpädagoglnnen? Rekonstruktionen der professionellen Praxis der Sozialen Arbeit.- Zwischen Disziplin und Profession. Ein Beitrag zur fallrekonstruktiven Erforschung der professionalisierten Praxis am Beispiel der "Hilfen zur Erziehung".- Klinische Sozialarbeit. Annäherungen mittels qualitativer Forschung.- Erleidensprozesse im Berufsalltag eines Sozialbeamten.- Socially Committed Discourse Analysis and Social Work Practice.- Die sozialisatorische Relevanz des Alltäglichen in einem demokratisierten Jugendstrafvollzug.- Die Genogrammanalyse als qualitatives Verfahren zur Rekonstruktion von Deutungsmustern. Eine Fallstudie über "Familiengeheimnisse" im Bergarbeitermilieu.- Qualitative Evaluationsforschung.- Begleitende Evaluation in sozialen Einrichtungen.- Die Autorinnen und Autoren.
Rezensionen
"Cornelia Schweppe hat den ersten Schritt mit der Zusammenstellung vieler Methoden innerhalb sozialpädagogischer Forschung hin auf einen interdisziplinären Diskurs getan, was sehr begrüßenswert ist." Forum Qualitative Sozialforschung, 02/2006
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497