Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 25,00 €
  • Gebundenes Buch

Qualitative Methoden spielen eine besondere Rolle in den Disziplinen Gesundheits- und Pflegeforschung, wie sie sich nunmehr auch in Deutschland etabliert haben.Anliegen und Programm des vorliegenden Buches ist es, Anschluss an den methodologischen Entwicklungstand herzustellen und einen disziplinübergreifenden Methodendiskurs anzuregen, in dem Gesundheits-, Pflege- und Sozialwissenschaftler zu Wort kommen. Es bietet Einblick in zentrale methodologische Traditionen qualitativer Forschung wie:EthnographieGrounded Theoryobjektive Hermeneutikfallrekonstruktive…mehr

Produktbeschreibung
Qualitative Methoden spielen eine besondere Rolle in den Disziplinen Gesundheits- und Pflegeforschung, wie sie sich nunmehr auch in Deutschland etabliert haben.Anliegen und Programm des vorliegenden Buches ist es, Anschluss an den methodologischen Entwicklungstand herzustellen und einen disziplinübergreifenden Methodendiskurs anzuregen, in dem Gesundheits-, Pflege- und Sozialwissenschaftler zu Wort kommen. Es bietet Einblick in zentrale methodologische Traditionen qualitativer Forschung wie:EthnographieGrounded Theoryobjektive Hermeneutikfallrekonstruktive ForschungBiographieforschungpartizipative Interventions- bzw. Aktionsforschung.Diese Methoden werden in ihren Grundzügen erläutert und jeweils durch ein Forschungsbeispiel aus der Gesundheits- und Pflegeforschung veranschaulicht. Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf Methoden der Datenerhebung. Hier stehen Anwendungserfahrungen - mit unterschiedlichen Formen qualitativer Interviews, Gruppendiskussions- und Beobachtungsverfahren - im Mittelpunkt. Schließlich kommen Fragen der "Qualität qualitativer Forschung" zur Sprache.
Autorenporträt
Doris Schaeffer, geboren 1953, Dr. phil., Dipl. Päd., ist seit 1997 Professorin an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld sowie Direktorin des Instituts für Pflegewissenschaft an der Universität Bielefeld (IPW). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Bewältigung chronischer Krankheit im Lebenslauf, patienten- und nutzerorientierte Versorgung, Patienteninformation, -beratung und -edukation, Gesundheitserhaltung und -versorgung im Alter.