Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,95 €
  • Gebundenes Buch

Dieses Buch richtet sich an Wissenschaftler, Studierende und in der Praxis Tätige, die im Begriff sind, eine qualitative Interview-Studie mit Jugendlichen durchzuführen. Das Ziel ist es, bei diesem Vorhaben zu unterstützen. Es wird ein Leitfaden bereit gestellt, der Schritt für Schritt durch die Phasen des Forschungsprozesses begleitet.
Das Buch gliedert sich in insgesamt vier Hauptteile. Diese sind so angeordnet, dass sie dem Fortgang einer qualitativen Studie im Wesentlichen entsprechen. Der Pfad durch die einzelnen Kapitel beginnt mit einer Einführung in Grundlagen qualitativer
…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch richtet sich an Wissenschaftler, Studierende und in der Praxis Tätige, die im Begriff sind, eine qualitative Interview-Studie mit Jugendlichen durchzuführen. Das Ziel ist es, bei diesem Vorhaben zu unterstützen. Es wird ein Leitfaden bereit gestellt, der Schritt für Schritt durch die Phasen des Forschungsprozesses begleitet.
Das Buch gliedert sich in insgesamt vier Hauptteile. Diese sind so angeordnet, dass sie dem Fortgang einer qualitativen Studie im Wesentlichen entsprechen. Der Pfad durch die einzelnen Kapitel beginnt mit einer Einführung in Grundlagen qualitativer Forschung, leitet über zu ausgewählten Fragestellungen der qualitativen Jugendforschung und mündet in der Planung und Durchführung einer Interviewstudie.

Inhaltsverzeichnis:
Einführung
Grundlagen qualitativer Sozialforschung
Fragestellungen qualitativer Jugendforschung
Die Planungsphase
Die Durchführungsphase
Autorenporträt
Heinz Reinders studierte 1995-1998 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie. 1998-2001 Wiss. Mitarbeiter am AB Empirische Erziehungswissenschaft der Freien Universität Berlin. 2001 Promotion zum Dr. phil. Seit 2001 Wiss. Assistent am Lehrstuhl Erziehungswissenschaft II der Universität Mannheim. 2002 Förderpreis für "Ausgezeichnete Arbeiten junger Erziehungswissenschaftler" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Aufnahme in das Eliteförderprogramm für Postdoktoranden der Landesstiftung Baden-Württemberg. 2003/04 sechsmonatiger Forschungsaufenthalt am Life Cycle Institute (Prof. Dr. James Youniss) der Catholic University of America. 2006 Habilitation, venia legendi für Erziehungswissenschaft.